National Gallery und noch mehr Märkte

November 30, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Melanie ist heute auf einer Great Ocean Road Tagestour also haben Rachel und ich uns heute auf dem Weg gemacht. Als erstes sind wir auf den "South Melbourne Market". Dieser Markt ist weniger touristisch. Hier gibt es Küchenutensilien, (Marken)-Klamotten, Taschen, Schuhe, Haustierzubehör und natürlich wieder alles mögliche an Lebensmitteln. Allerdings ist dieser Markt nicht so groß wie der Queen Victoria Market. Nach gut einer Stunde sind wir zurück in die Stadt und haben "Chinatown" und "Greektown" besichtigt.
    Chinatown war recht unspektakulär (immerhin gab es hier noch eine weitere Seitenstraße mit Street-Art😀) und Greektown quasi gar nicht vorhanden - ich habe zwei griechische Restaurants wahrgenommen😂

Nach unserem Lunch in einem Food-Court sind wir in die "NGV International" (National Gallery of Victoria) gegangen und haben an einer einstündigen kostenlosen Führung teilgenommen. Wir haben uns hier überwiegend Bilder aus dem 17. Und 18. Jahrhundert angeschaut.. nicht soooo spannend😐. Am Ende gab es dann noch einen Japanischen Teil, wo Bambus-Skulpturen ausgestellt wurden. Ganz cool, was man alles mit Bambus machen kann!
    Ein "Kunstwerk" war am Ausgang der Gallery aufgebaut - ganz viele Blumen🌻🌼⚘. Diese sollte man am Ende des Aufenthaltes mitnehmen, um sie dann auf dem Weg nach Hause einem Fremden zu geben. Der Sinn dahinter: den Tag auf je anden glücklicher zu machen😊 Schöne Idee, fanden Rachel und ich, und haben uns jeweils eine Blume mitgenommen. Allerdings nicht so leicht, diese an den Mann bzw die Frau zu bringen, denn was sagt man eig? Und vor allem etwas demontierend, wenn die auserwählte Person, die Blume gar nicht haben will! Rachels erste Wahl und auch meine erste Wahl haben beide dankend abgelehnt.. Was stimmt mit denen nicht😰? Danach hatten wir mehr Glück, denn die Nächsten haben die Blumen dankend angenommen 😆

Da Rachel morgen nach Tasmanien fliegt, sind wir zur Busstation gelaufen, von der ihr Bus zum Flughafen abfährt, und von dort zum Hostel, damit sie weiß, wie lange sie morgen früh für den Weg einplanen muss.
    Im Hostel waren wir dann ungefähr zwei Stunden, bevor wir dann zum "Queen Victoria Night Market" gegangen sind. Auf dem Weg dahin haben wir noch eine kleine Seitenstraße mit Street-Art entdeckt☺. Der Night Market findet im Sommer einmal in der Woche statt. Hier gibt es fast nur etwas zu Essen (Street-Food) und zu Trinken (ein paar Souvenir-Stände sind aber auch zu finden) und zwei Bühnen gibt es auch. Aber was nun essen? Alles riecht gut und sieht noch besser aus. Es gibt spanische, türkische, äthiopische, amerikanische, viele asiatische Stände etc. Die Deutschen sind natürlich mit Bretzeln vertreten. Ich habe mich dann für ein "schnitzel pretzel burger" entschieden - Chicken-Schnitzel im Laugenbrötchen mit Salat. Zum Nachtisch gab es dann noch ein "Cookies & Cream Eis"😊

Um 21 Uhr sind wir dann mit Melanie zur "Town Hall" gelaufen. Hier findet ab heute ein Weihnachts-Lichspektakel statt. Voll schön 😆 - von Weihnachtsstimmung trotzdem keine Spur🙈.