Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 14

    Meet friends again

    11 april, Laos ⋅ 🌙 31 °C

    In den nächsten Tagen wird es hier nicht viel Neues oder Sightseeing geben, da ich mich einfach drauf freue all die Menschen und Orte nochmal zu sehen, die ich letztes Jahr so ins Herz geschlossen habe.

    Nach einem entspannten Start in den Tag (ausschlafen, packen, neues Hostel beziehen, Wäsche in der Wäscherei wegen zu heißem Trockner versauen, Morgenrunde) war mein erster Stop der WFDF, also die Firma in der ich vergangenes Jahr gearbeitet habe.

    Die Kollegen sind mittlerweile an einen neuen Standort gezogen und Bernd hat mich durch die neuen Räume geführt. Auch Michael, den zweiten deutschen Langzeitexperten im Projekt habe ich getroffen und konnte mich austauschen über alles, was seitdem passiert ist.

    Es gab viele personelle Wechsel, die hohe Inflation führt dazu, dass sich viele gute Mitarbeiter neue Jobs suchen, in denen sie teilweise das dreifache verdienen. Sonst ist grundsätzlich alles beim alten. Eine ernüchternde Info war, dass leider meine Balanced Scorecard, die ich mit den Kollegen letztes Jahr erarbeitet habe, gar nicht weiter in aktiver Nutzung ist.

    Dafür arbeitet Bernd gerade an spannenden Projekten zu Bio-Kohle. Da bin ich direkt hellhörig geworden, da ich es toll finde wenn man Nachhaltigkeit und Bankgeschäfte so gut verbinden und so großer Impact daraus erwachsen kann.

    Auf dem Weg zum Café mit Bernd bin ich noch auf Bud und Noi gestoßen und die beiden haben sich so süß gefreut, als sie mich gesehen haben.☺️ nach dem Plausch sind wir noch bei Tim vorbei - auch ihn habe ich letztes Jahr in einem Termin kennengelernt, als es um die Einführung eines neuen Kernbanksystems ging. In seiner Firma war eine kleine PiMai Feier, in die wir so gastfreundlich wie ich es gewohnt bin, direkt integriert wurden. Wir haben ein Shirt geschenkt bekommen, wurden mit Getränken versorgt und natürlich mit Wasser „geweiht“, so wie es hier in den nächsten Tagen üblich ist - dazu später mehr.😉

    Auch wenn es super lustig war habe ich mich gegen 6 verabschiedet, da ich mit meiner 💚-Nilavon verabredet war. So so schön, sie wieder zu sehen. Mit einer Freundin von ihr und Thomas haben wir den Abend verbracht und mir wurde kulinarisch wieder etwas Neues beigebracht - heute getrockneter Oktopus. War lecker.😉
    ___________________________________

    There won't be much new or sightseeing going on here in the next few days, as I'm just looking forward to seeing all the people and places that I fell in love with last year.

    After a relaxed start to the day (sleeping in, packing, moving into a new hostel, messing up laundry in the laundry room because the dryer was too hot, morning round), my first stop was the WFDF, the company I worked for last year.

    My colleagues have since moved to a new location and Bernd showed me around the new rooms. I also met Michael, the second German long-term expert in the project, and was able to talk about everything that has happened since then.

    There have been a lot of personnel changes, and the high inflation means that many good employees are looking for new jobs in which they sometimes earn three times as much. Otherwise, everything is basically the same. One sobering piece of information was that unfortunately my balanced scorecard, which I developed with my colleagues last year, is no longer in active use.

    Bernd is currently working on exciting projects on bio-coal. That got me interested straight away, because I think it's great when you combine sustainability and banking so well and it can have such a big impact.

    On the way to the café with Bernd I bumped into Bud and Noi and they were both so cute happy when they saw me.☺️ after the chat with Bernd in the café we went to Tim's - I also met him last year at an appointment when we were introducing a new core banking system. His company was hosting a small PiMai celebration, and we were immediately included in it with the hospitality I'm used to. We were given a shirt, were provided with drinks and of course "consecrated" with water, as is customary here in the next few days - more on that later.😉

    Even though it was super fun, I said goodbye around 6 because I had arranged to meet my 💚-Nilavon. So so nice to see her again. We spent the evening with a friend of hers and Thomas and I learned something new in terms of cooking - today dried octopus. It was delicious.😉
    Meer informatie