• Day 16

Pi Mai - End of the year

April 13 in Laos ⋅ ☀️ 36 °C

Sabaidi Pi Mai - Happy New Year!

Meine Entscheidung, im April, genau während der heißesten Zeit des Jahres nach Asien zu reisen, resultierte daraus dass ich unbedingt Pi Mai, also Laos Neujahr mit meinen Freunden feiern wollte. Ich wusste nur, dass man sich auf den Straßen mit Wasser bespritzt, was sonst dazu gehört war mir für meine Entscheidung ganz egal.

Und heute war es soweit, der erste Tag von Pi Mai startete. Der erste Tag steht für den Abschied vom alten Jahr. Schon in den vergangenen Tagen haben alle Hawaihemden getragen und überall gab es Wasserpistolen zu kaufen. Heute wurden Parfüm, Wasser und Blumen vorbereitet. In Tempeln im ganzen Land wurden Buddha-Statuen von ihren festen Standorten heruntergenommen und an leicht zugänglichen Orten innerhalb des Tempelgeländes aufgestellt, damit die Menschen sie mit parfümiertem Wasser übergießen können. Anschließend sammelt man das Wasser, das von den Buddha-Statuen abläuft, und nimmt es mit nach Hause, um es über Familienmitglieder, Freunde und Verwandte zu gießen. Man glaubt, dass die Empfänger dadurch gesegnet und gereinigt werden, bevor das neue Jahr beginnt.

Ich habe nach meinem kleinen Ritual heute (ausschlafen, Morgenrunde & Frühstück) die Stadt erkundet. Auf dem Weg zum Frühstück war die Stadt wie leergefegt, super viele Shops hatten geschlossen - das war ganz komisch und untypisch. Als ich nach dem Frühstück wieder raus bin, sah es aber schon ganz anders aus - überall waren die Menschen auf den Straßen, in kleinen Planschbecken, mit Wasserpistolen und Eimern ausgestattet. Je lieber sie dich haben, desto nasser wirst du - ich war über den Tag eigentlich nie wieder trocken.😅 An meiner Outfitwahl kann ich noch arbeiten.

Auch in den Tempeln war es wunderschön, alles war geschmückt und es herrschte eine andächtige aber fröhliche Stimmung, alle waren gut drauf! Es macht total Spaß, die Menschen so ausgelassen und glücklich zu sehen und ihren Traditionen beizuwohnen. Zum Abend hin verwandelte sich die Stadt dann in ein riesiges nasses Festival-Gelände, das ich für heute aber erstmal skippe und lieber einen entspannten Abend im Hostel verbringen - es sind ja noch paar Tage.😉
    ___________________________________

Sabaidi Pi Mai - Happy New Year!

My decision to travel to Asia during the hottest time of the year in April resulted from the fact that I really wanted to celebrate Pi Mai, so Laos New Year, with my friends. All I knew was that people splash up with water on the streets, I didn't care what else was involved to the party to make my decision.

And today the time had come, the first day of Pi Mai started. The first day stands for the farewell to the old year. During the past few days, all the people looked up in Hawaiian shirts and water pistols were available everywhere. Today perfume, water and flowers were prepared. In temples across the country, Buddha statues were taken down from their permanent locations and placed in easily accessible places within the temple grounds so people could pour perfumed water over them. Then you collect the water that drains from the Buddha statues and takes it home to pour it through family members, friends and relatives. It is believed that the recipients will be blessed and cleaned before the new year begins.

After my little ritual (sleeping in, morning round & breakfast), I explored the city. On the way to my breakfast-spot, the city was empty and many shops were closed - that was very strange and atypical. When I got out again after breakfast, it looked completely different - the people were everywhere on the streets, in small paddling pools, with water pistols and buckets. The more they like you, the wet you get - I was never really dry again during the day. It's a lot of fun to see people so boisterous and happy and to attend their traditions.

It was also beautiful in the temples, everything was decorated and there was a devout but cheerful atmosphere, everyone was in a good mood! It's a lot of fun to see people so boisterous and happy and to attend their traditions. In the evening, the city turned into a huge wet festival area, which I skipped for today and would rather spend a relaxing evening in the hostel - there are still a few days left.😉