Grusel-León

April 26, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

In meinem Reiseführer steht: „die Auswahl der passenden Herberge in León ist nicht einfach“ und „... traf ich einst einen Pilger, der sich nach einer in dieser Herberge durchwachten Nacht ein T-Shirt mit der Aufschrift „I survived sleeping in León!“ anfertigen ließ.“

Naiv (oder überheblich?) wie ich war, dachte ich, schlimmer als in manchen Hostels in Asien kann’s nicht werden. Pah!
    Zuerst war meine Befürchtung, mein größtes Problem in León wird sein, eine Unterkunft/ein Hotel zu finden, dass noch ein Plätzchen für mich übrig hat. Die Suche danach erwies sich nämlich als äußerst kompliziert, da an einem Freitag in León anscheinend viel los zu seien scheint. Also buchte ich zähneknirschend eine Unterkunft im Internet, die mich 24€ kostete... Als wir dann um 23 Uhr endlich in León ankamen und meine Fahrer (ein französisch-portugiesisches Pärchen) mich sogar zu meinem Hotel fuhren, ergab sich allerdings das nächste Problem. Mein Hotel war nicht da! Wir fragten überall herum und einer Bar informierte man uns darüber, dass das Hotel sogar irgendwelche illegalen Machenschaften im Schilde führe. So musste das ja kommen...
    Letztendlich fanden wir dann das Haus, wo in einem Schließfach mein Schlüssel untergebracht sein sollte - Betonung liegt auf sollte. War er nämlich nicht. Also riefen meine Fahrer das Unternehmen an, denn die können deutlich besser spanisch als ich (Grüße gehen raus an meinen Spanischkurs, in dem ich nichts lernte - nada), und versuchten herauszufinden, wo denn der Schlüssel zum passenden Hotel wäre. Kurz darauf stand fest: ich suche mir ein neues Hotel (leider für 30€). So war nach über einer Stunde Sucherei die Horror-Nacht endlich vorüber. Und ich bin meinen Fahrer unendlich dankbar, dass sie mir in diesem außergewöhnlichen Ausmaß weiterhalfen!! Auch wenn sich unsere Kommunikation als äußerst holprig gestaltete, da keiner von uns eine Sprache beherrschte, die der andere ebenfalls sprach.