Von Groß-Lindow nach Frankfurt Oder, Manschnow, Kienitz, Zollbrücke und Hohenwutzen. Ein Abstecher zu den Schiffhebewerken und weiter in Richtung Mecklenburg-Vorpommern mit dem Ziel Trassenheide auf Usedom zu erreichen.

Im vierten Zug und bald am Ziel

August 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 31 °C

"Hoppelhase Hans macht heut n' Tanz." Kleini dreht nochmal so richtig auf, unterhält den ganzen Zug in einer irren Lautstärke und ich bin den Tränen nahe. Eine andere Mutter sendet mir mit ihren Blicken solidarische Grüße. Ihre freundlichen Augen über ihrem Corona-Mundschutz lösen in mir den Wunsch aus einfach in ihre Arme zu fallen. Schnell erreichen wir Finkenheerd und ein junger Sicherheitsmitarbeiter schleppte mir den furchtbar schweren Fahrradanhänger die steile Treppe runter und hoch. Ihn schickte der Himmel, ich konnte nämlich wirklich nicht mehr.

Das nächste Mal fahren wir nicht mit dem Zug zurück! Der Rückweg mit dem Zug war mit Abstand das Anstrengste der ganzen Reise.

Zugfahrzeug kaputt.

August 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 32 °C

Anschlusszug verpasst. Karli redet immer noch wie ein Buch. Meine Reisemoral ist sehr sehr niedrig. Die unzähligen Stockwerke des Berliner Hauptbahnhofes, das undurchsichte Leitsystem, die vielen, vielen Menschen und der Fahhradanhänger fordern meine letzte Kraft. Ich habe genug nach diesem Höllenritt auf der letzten Strecke. Ich fühle mich nicht gut, mein Kopf ist heiß und ich fluche tausend Mal auf die deutsche Bahn.Read more

Endlos im Zug

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Alle Radreisende der ganzen Ostsee sind auf dem Rückweg versammelt in unserem Fahrradabteil. Die Stimmung schwankt zwischen blanken Nerven, Aggression und Kreislauf. Karli ergaunert sich von Mitreisenden Käsebrötchen, Käsescheiben und Würstchen. Es ist unfassbar heiß, es riecht stark nach Mensch, ich habe Kopfschmerzen. Die Stimmung in unserer Dresdner Reisegruppe ist trotzdem gut.Read more

AHOI schöne Ostsee!

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Zelt abbauen, Frühstück, der kleine Drache Kokosnuss im Kindertheater und jetzt schon am Bahnhof. Wir verabschieden uns von der schönen Ostsee und haben einen Zugmarathon vor uns.

Pünktlich eine halbe Stunde vor Abfahrt standen wir auf dem falschen Bahnhof und warteten auf den falschen Zug. Gerade noch in letzter Sekunde erreichten wir den richtigen Bahnhof 3 Kilometer weiter und trafen zum dritten Mal auf unserer Reise auf Frieder, Adam und Elias. Die drei Männer packen natürlich mit an und buchsieren uns sammt Fahrrad, Kind und Anhänger ins Fahrradabteil. In Berlin werden sich unsere Wege vorerst trennen. Die Männer fahren weiter nach Dresden und wir Richtung Frankfurt OderRead more

Backfisch und Fanta in Zinnowitz

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Hier gibt's alles was das Karli-Herz begehrt. Sogar blaues Eis, ein Karussell und ein Springbrunnen mit dem man Leute nassspritzen kann. Ich kaufe mir eine Kuscheldecke als Souvenier und packe das Kind schnell wieder aufs Fahrrad. Zinnowitz ist voller Menschen in diesem Corona-Sommer und viel zu überlaufen.Read more