• Verkehrslage in Mexiko

    Jan 8–9 in Mexico ⋅ 🌙 24 °C

    Heute stand die erste längere Fahrt mit knapp 11 Stunden an. Und ich nutze dies, um ein Verkehrsupdate zu geben.

    Autofahren in Mexiko ist W-I-L-D

    Fangen wir mit dem offensichtlichen an: Die Straßen sind teilweise katastrophal, sodass man teilweise nicht schneller als 60/max. 70 km/h fahren kann. Es gibt Schlaglöcher, die teilweise bis zu 50 cm tief sind. Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es zwar, aber es fährt jeder so wie er möchte. In Städten oder manchmal auch davor oder danach gibt es Speedbumbs, die mit der Zeit richtig nerven, weil du immer herunterbremst und diese auch nicht genormt sind, also wenn du Pech hast, sitzt zu auf.

    Es gibt meistens 1 Hauptspur und die zweite wäre bei uns ein Standstreifen. Der wird aber genutzt um halb darauf zu fahren, dass schnellere Autos dich besser überholen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine gestrichelte Trennlinie gibt, durchgezogen oder doppelt durchgezogen - es wird einfach immer überholt. Und bei der Überholung ist auch der einzige Punkt, wo ein Blinker wirklich als Blinker genutzt wird, ansonsten wird nicht geblinkt.

    Was genutzt wird sind die Warnblinklichter und zwar immer und überall. Wenn es im Weg ist - Warnblinker; wenn du langsamer wirst, z.B. Wengen Speedbumb - Warnblinker; wenn du anderen zu erkennen gibst, ich fahre jetzt langsamer - Warnblinker; wenn du in er Stadt bist und es ist stockender Verkehr - Warnblinker, wenn du nur kurz auf der Hauptstraße parkst - Warnblinker -> ergo: Immer

    Du kannst dir alles an Licht ans Auto machen, alle Farben sind erlaubt, selbst blau und rot, die eher für Polizei reserviert sind. Diese können durchgehend leuchten oder blinken - ist egal. Oder man fährt komplett ohne - auch kein Stress.

    Ich hab 4x Bahngleise gesehen, aber keinen Zug und keinen Bahnhof.
    An den Straßenrändern liegt immer viel Müll, als wären es kleine Müllhalden und manchmal brennen die auch.

    An Tieren läuft alles wild auf und über die Straße (sogar Kinder) Ich hatte: Ziegen, Schafe, Schlangen, Echsen, Esel, Rinder, Hunde, Hühner

    Es gibt Mautstraßen, die unterschiedlich viel kosten, Grenzkontrollen mit Fahrzeugprüfung, um in einen anderen Staat zu fahren, Parkplätze sind alle privat betrieben und kosten ihren Teil. Baustellen sind ein ganz anderes Level ohne Struktur und Konzept und es kann sein, dass du wenige cm von einer Walze fährst und nehmen dir ein anderes Gerät.

    Straßen können wie ein "x" verlaufen, sodass du kurz auf die komplett andere Fahrseite musst. Personen hinten auf der Ladefläche mitnehmen ist hier ein normale Fortbewegung.

    Und gehupt wird eh ständig. Also kurzum: Richtig spaßig hier zu fahren. ;)

    P.S.: Aber die Ausblicke sind toll, vor allem wenn es über Passstraßen geht.
    Read more