The big Tour

June 2020 - July 2021
Einmal um die Erde und zurück ist das gesetzte Ziel. Schauen wir mal wie weit ich komme :) Read more
  • 741sea miles

Redange

June 18, 2020 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Ich habe Frankreich erreicht. Ich bin froh und stolz zugleich. Es ist nach wie vor extrem hügelig. Fühle mich leer und kraftlos. Der Gedanke an eine längere Pause reift heran. Ich quäle mich über die ersten Hügel und Kurven .....Read more

Remy sein Paradies

June 18, 2020 in France ⋅ ⛅ 16 °C

... bis zu einem Weiher mit 3 Eseln. Ich mag Esel und streichel die 3 . Hinter dem Gatter ist ein mann mit dem ich ins Gepräch komme. Er heißt Remy, ist Pensionär, spricht deutsch. Er lädt mich ein auf seinem Wochenendgrundstück zu zelten und ein paar Tage zu bleiben. Er selbst sei nicht da, weil er mit seiner Frau zum Campen fährt. Ich bin so unglaublich dankbar und nehme dieses Angebot sofort an. 3 Tage verbringe ich hier oben zwischen Eseln und Ardennenpferden. Das erste Mal seit vielen Jahren mache ich gar nichts außer zu essen, zu schlafen und die Umgebung zu genießen. Ein völlig neues Gefühl für mich. Ich habe nichts zu tun. Ich erlebe Sonnenuntergänge, habe mein Lagerfeuer und fühle eine große Dankbarkeit. Allmählich setzt sich bei mir ein neues Gefühl. Ich sitze in Nordfrankreich vor meinem Zelt in der Sonne und genieße den Ausblick von dem kleinen Hügel auf Wald und Himmel. Meine Gedanken fließen wie ein Wasserfall angereichert mit Ideen und Erlebnissen. Am nächsten Tag fahre ich mit dem Bike nach Thil um etwas einzukaufen. Beim dortigen Dönerladen bekomme ich meinen Döner geschenkt aufgrund der Tatsache das ich mit dem Rad um die Welt fahre. In der Brasserie lädt man mich auf den Kaffee ein. Das sind meine ersten Tage in Frankreich und ich bin schlichtweg sprachlos über diese Herzlichkeit.Read more

Avillers

June 20, 2020 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Durch das schöne Frankreich bei sommerlichen Temperaturen. In jedem kleinen Ort den ich passiere stehen Andenken und Erinnerungen aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Und die Franzosen haben überall ihre Nationalflaggen. Ein ganz anderes Bild als Deutschland. Ich halte viel an Brasserien und Patisserien und erfreue mich an Kaffee und Ricard und Orangina. Das Zeug hat Suchtfaktor. Die Landschaft verändert sich merklich. Auch die Wege sind anders. Kein Vergleich zum den Fahrradfreundlichen Niederlanden. Aber auch hier gibt es Fahrradknotenpunkte und Europaradwege. Das Bike heißt hier Velo und ich fange an mich mit der französischen Sprache vertraut zu machen.Read more

Verdun

June 21, 2020 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach ca 25 km und 2 Hügeln erreiche ich Verdun. Mir wird klar das ich eine Auszeit brauche. ich finde John und seine kleinen Appartments. John ist um die 30 und lebt mit seinem Hund Omar und seiner Katze in der Altstadt von Verdun direkt hinter Notre Dame. Aus einer Nacht werden drei. ich beschließe hier meine Ausrüstung auszudünnen. 6,5 Kilo schicke ich zurück nach Hause. Zusätzlich brauche ich eine neue Isomatte die ich mir bei Decathlon hole. Fred hat mir den Tipp gegeben das Decathlon ein guter Ausrüster in Frankreich und Spanien ist. Die Preise sind derart überraschend günstig dass ich gleich ein paar Teile mehr austausche. Eigentlich wollte ich die 3 km zu Fuss zu Decathlon laufen. Die Hitze war unglaublich. Eine Frau die hier lebt ging in die gleiche Richtung. Sie kommt ursprünglich aus Duetschland. Kurzerhand fuhr sie mich hin, wartete draussen und fuhr mich wieder zurück. So etwas passiert bei uns in Deutschland nicht. Wieso gibt es hier so viele offene Menschen obwohl immer noch viele glauben das Franzosen arrogant seien? ich weiß es nicht. Bei John haben auch 2 Spanier gewohnt die in Frankreich Windkraftwerke aufbauen. Also saßen wir abends zusammen und haben gelacht, geredet, Bier und Pastis getrunken. Verdun war eine tolle Zeit und John gab mir den Tip am Fluß entlang zu fahren nach Sedan und dann weiter. Am Fluß entlang ist super, größtenteils flach. Natur, keine Menschen. .... nach 3 Tagen bin ich wieder in den Sattel gestiegen. Das verminderte Gepäck war sofort deutlich zu spüren. Die Muskeln hatten wieder Energie. Ich hätte gefühlt noch länger bleiben können aber mich zog es weiter. Ab hier wusste ich dass der Körper zwischendurch Regeneration brauch. Es geht nicht anders. Ausserdem habe ich ja Zeit. Der Gedanke das Zeit als wertvollste Ressource anzusehen ist fing an zu gedeihen. Ich fing nun an viel über Zeit nachzudenken.Read more

Lac Vert Dulcon Meuse

June 24, 2020 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Mein Schlafplatz für heute ist extrem zufriedenstellend. ☺️🤟 Ein schöner Ort an einem See. Ich bin den ganzen Tag an der Meuse entlang gefahren. Keine Boote und kaum Menschen. Ein unglaublich toller Tag alleine. Und ich bin froh Gepäck nach Hause gschickt zu haben.Read more

Sedan

June 25, 2020 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nach 55 km und fast 34 Grad im Schatten habe ich endlich Sedan erreicht.

Reims

June 26, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

heute bin ich in Reims angekommen. ich bin dem Gewitter des Wochenendes quasi per Zug entflohen. Angenehmere Temperaturen und eine beeindruckende Kathedrale haben hier auf mich gewartet. Leider musste ich aus dem Inneren wieder heraus denn eine Französin war der Meinung das mein Schal nicht als Maske ausreicht. (das erste Mal übrigens denn in jedem öffentlichen Gebäude hat es bisher gereicht) Vllt lag es auch daran das sie Masken verkaufen wollte und einen Souvenirstand in der Kathedrale hatte oder sie hatte typisch deutsche Vorfahren---- man weiß es nicht. Jedenfalls habe ich danach Franz getroffen. Franz ist quasi ein Hiker der seine Route durch Frankreich läuft und darüber für Globetrotter ein Buch schreibt. Franz kommt aus Bayern und aus einem kurzen Geplänkel wurde ein sehr inspirierendes Gespräch darüber warum wir das machen was wir machen. Es war definitiv das Highlight des Tages und ich werde mit Sicherheit noch viel über das gesprochene Sinnieren.Read more

Epernay

June 28, 2020 in France ⋅ ☁️ 19 °C

In der Hauptstadt des Champagners. Bonjour. 🤟☺️

Dormans

June 29, 2020 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Auf meinem Weg durch die Champagne an der Marne entlang bin ich fast 60 km nur Offroad gefahren. Das war so enorm geil. Trotz umgestürzter Bäume auf dem Weg und einen Irrweg durch ein Rapsfeld. In einem kleinen Dorf habe ich nach einem Cafe gesucht und Isabelle getroffen. Ein Cafe gab es dort nicht aber sie lud mich auf einen Champagner und einen kaffee ein. Also saß ich auf einem Chateau und hatte doch meinen Kaffee bekommen und den bis dato besten Champagner meines Lebens. Solch kleine Momente geben einen ganz oft Kraft für die nächsten Kilometer. Kleine Glücksmomente die einen zum Lächeln bringen.Read more