Eine weitere Woche im Spital

December 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Zu Beginn der Woche plagte mich eine Erkältung, die aber nach einem Tag zu Hause mit viel Tee und gutem Essen schnell auskuriert war.
    In den 4 Tagen im Spital war relativ viel los. In jeder Schicht (Die Morning shift dauert hier von 7:30 bis 13:30, obwohl es mit der Pünktlichkeit nicht so ernstgenommen wird und viele +/- 30 Minuten später kommen) kamen mindestens 3 Babys zur Welt und viele Frauen wurden stationär aufgenommen. Durchnittlich sind 15-20 Frauen auf der präntal- und postpartal Station. Die Mütter nach einer Spontangeburt blieben einen Tag. Dabei werden 1x täglich die Vitalwerte gemessen und mehr wird nicht gemacht. Die Frauen versorgen sich und die Babys selber und das Stillen ist kein Thema und klappt immer (mit immer meine ich wirklich immer) mit Essen und Trinken werden sie von Angehörigen versorgt. Auf der Pränatalstation sind Frauen mit Risikofaktoren, welche bis zu 4 Wochen auf den Geburtsbeginn oder Kaiserschnitt warten. Viele hatten bei der letzten Geburt einen Kaiserschnitt und warten auf den nächsten, einige haben schon mehr als 5x geboren (Wenn ein Kind in Tansania zu Hause auf die Welt kommt, werden alle beteiligten bestraft, da Hausgeburten verboten sind), andere erwarten Zwillinge in ungünstiger Lage (beide Zwillinge liegen quer ist hier keine Seltenheit) oder die Frauen haben eine hypertensive Schwangerschaftserkrankung.
    Bei der Visite wird vom Arzt verordnet was sie brauchen (Medikamente, Labor, Ultraschall...) Mit dieser Verordnung müssen sie zur Zahlstation wo sie die Behandlung bezahlen müssen (praktisch niemand ist versichert), mit der Bestätigung der Zahlung können sie dann ins Labor, zum Ultraschall oder bekommen die Medikamente. Dabei machen das die Frauen alles selbst, das heisst da werden keine Patient*innen begleitet oder gar transportiert und wenn sie eine Spritze oder Medikamente von uns brauchen kommen sie dafür in den Gebärsaal. Auch diese Frauen werden meistens 1x morgens überwacht, die Herztöne des Babys werden mit dem Pinardrohr 1x am Tag kontrolliert.