Afrika

A 136-day adventure by Samira Read more
  • 699kilometers

Marangu, Tansania

November 5, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Nach 11 Stunden Flug landeten wir auf dem Kilimanjaro Airport in Arusha. Nach 1h Wartezeit in Lane 1 um den Pass für das Visa abzugeben, 30 Min Warten in der Lane 2 bis wir den Pass wieder bekamen und weiteren 30 Min in Lane 3 bis wir das Visa bezahlen konnten, fuhren wir ca. 2 Stunden nach Marangu zu unserer Unterkunft.
    An den Standart der Duschen muss ich mich wohl gewöhnen, die tansanianische Gastfreundschaft macht das aber wieder gut.
    Nach einem "kleinen Snack" und dem Versuch bei strömenden Regen den verpassten Schlaf nachzuholen, zeigte uns Emanuel die Umgebung. Dabei tauchten wir zum ersten Mal in eine komplett andere Welt voller grüner Wälder, voll beladenen Rollerfahrern, süssen Bananen, Behausungen aus Wellblech, sehr freundlichen Menschen und lehmigen Strassen ein.

Kilimanjaro Farmhouse

November 6, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 18 °C

Heute meinte es Petrus (den in Tansania Zuständigen kenne ich nicht) besser mit uns, zumindest bis wir wieder zurück waren, jetzt regnet es wieder in Strömen. Als es noch Trocken war, gingen wir zu Fuss ca. 2 Stunden (nach tansanianischer Zeitrechnung waren es 45 Minuten) zu den unterstützten Projekten von Aktivferien in Tansania. In der Schule wurden wir von den Kindern zuckersüss empfangen. Im Garten des Kilimanjaro Farmhouse sahen wir, wie das Gemüse wächst welches bei der Kilimanjaro Besteigung für uns verarbeitet wird.
    Am Nachmittag besuchten wir den lokalen Markt. Neben den Düften von frischem Gemüse, frittierten Fischen (🥴), Gewürzen, Tees und Bananen müssen nun auch alle anderen Eindrücke erstmal verarbeitet werden. Kulturschock ahoi🫡. Die eigenen Privilegien so vorgeführt zu bekommen ist wohl immer intensiv.
    Deshalb freue ich mich umso mehr Morgen ins Trekking zu Starten, mit viel Zeit das bereits Erlebte einzuordnen und am Schluss hoffentlich auf dem Dach von Afrika zu stehen🏔️.

Mandara Huts

November 7, 2023 in Tanzania

Heute startete endlich die erste Etappe auf den Kilimanjaro🎉.
    Wir starteten auf 1900 MüM in dichtem Regenwald Richtung Mandara Hütte. Bald sahen wir die ersten Waldbewohner afrikas; Blue Monkeys, *Calan* Monkeys 🐒und *Iracs*🦫 (tansanianische Murmeltiere).
    Nach ca. 4 Stunden und 800 Hm hat sich die Umgebung noch nicht wirklich verändert ( ja genau, dichter Regenwald auf 2800MüM🤯) und wir erreichten die Mandara Hütte. Nach einem kurzen Abstecher auf den "Mandau" Crater hiess es beauty time und anschliessend gab es Tee und Popcorn. Beim Abendessen wurden wir, wie schon die gesamte Zeit, wie König*innen behandelt.

Horombo Huts

November 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 7 °C

Heute lohnte es sich zum ersten Mal die Sonnencreme auszupacken, den wir strateten den 2. Tag des Trekkings bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem wir unseren Tagesrucksack gepackt haben und die Träger (oder Porter/Bombas) unser anderes Gepäck, sowie die Lebensmittel verteilt haben und auf dem Nacken oder Kopf bis zur Kibo Hütte tragen (Ganz offensichtlich sind sie, die Köche und Guides die wahren Helden) ging es los.
    Bereits nach wenigen Minuten folgte auf den Regenwald das "Morland" und wir sahen ein bisschen mehr als nur den nächsten Baumwipfel. Wenn man hinuter schaut sieht man auf Marangu zurück und wenn der Gipfel nicht im Nebel hängen würde, würden wir unser Ziel vor uns sehen.
    Ganz nach dem Motto "Pole pole" (langsam langsam) stiegen wir zur Horombo Hütte auf wo wir erneut mit Popcorn, Tee und einem genialen Abendessen verwöhnt wurden.

Kibo Hut

November 10, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 4 °C

Heute stiegen wir auf zur Kibo Hütte auf 4700 MüM.
    Das Morland wich schon bald einer endlos scheinenden Vulkanwüste und wir fühlten uns wie Frodo und Sam auf dem Weg zum Schicksalsberg. Statt dem Ring tragen wir aber den Gipfelwein mit uns, welcher auf dem Uhuru Peak vernichtet werden muss.
    Auf der Hütte angekommen war das Ziel nochmal einwenig Schlaf einzuholen, bevor es kurz nach Mitternacht mit der letzten Etappe losgeht.
    Auf dieser Höhe ist trotz Müdigkeit jedoch nicht wirklich an Schlaf zu denken.

Uhuru Peak, Kilimanjaro

November 11, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 0 °C

Um kurz nach Mitternacht ging es endlich los. Bei leichtem Schneefall und im Schein unserer Stirnlampen stiegen wir ganz nach dem Motto Pole Pole in Richtung Uhuru Peak auf. Unsere Guides stimmten immer wieder Lieder an und wurden nicht müde zu erwähnen, dass wir den "Mountain Spirit" im Herzen tragen, was den Aufstieg zu einem einmaligen Erlebnis machte. Die ersten 500Hm fühlten sich nicht anstrengender als ein Sonntagsspaziergang an und ich war schon fast enttäuscht, dass es gar nicht wirklich eine Herausforderung ist...
    Da wurde ich aber schnell eines Besseren belehrt, wie angeworfen wurde es mir K.. übel und das Atmen wurde anstrengender. Ich war nicht die Einzige die Mühe hatte, andere traf es noch härter und die Gruppe wurde aufgeteilt. Wir kamen trotzdem gut voran und waren um 05:15 am Gilmanspoint auf 5600MüM. Geplant wäre hier ein atemberaubender Sonnenaufgang, jedoch waren wir zu früh und gesehen hätten wir wegen dem Nebel sowieso nichts.
    Die letzten 200Hm waren mental und körperlich eine Tortur, mit Ignoranz jeglicher körperlicher Symptome und anfeuernden Worten eines unseren Guides und meiner Mutter (für sie war es nicht anstrengender als eine schnelle Wanderung auf unseren Hausberg) schafften wir es als einige der Ersten um 06:45 zum Uhuru Peak.
    Das Gefühl war trotz der nicht vorhandenen Aussicht einmalig und die Übelkeit war ein Moment lang wie weggeblasen.
    Nach dem obligatorischen Gipfelfotos und einem kleinen Schluck Gipfelwein (ja, ich hätte es mir auch anders gewünscht, mehr lag aber nicht drinn), ging es an den Abstieg und ich merkte wie es mir mit jedem Meter weiter unten wieder besser ging.
    Auf der Kibo Hütte mussten wir dem starken Drang zu Schlafen wiederstehen, haben nur kurz unsere Sachen zusammengepackt und stiegen direkt wieder zur Horombohütte ab um schnell die grosse Höhe hinter uns zu lassen. Als wir diese um 13 Uhr erreicht haben konnte ich seit 24Stunden das erste Mal wieder etwas Essen und anschliessend schlief ich "like a Baby, with no Crying" wie einer unser Guides zu sagen pflegte.

Kilimanjaro Gate, Marangu

November 12, 2023 in Tanzania

Heute ging es an die letzte Etappe des Abstiegs. Das Wetter war sehr wechselhaft und ich glaube so viele Outfitwechsel wie wir hatten, hat nichtmal Taylor Swift in ihren Shows.
    Um 15:00 waren wir wieder zurück am Eingang des Nationalparks.
    Zurück im Hotel fand das Trägerfest statt. Da werden die Kleiderspenden für die gesamte Mannschaft (für unsere 10 köpfige Gruppe waren 30 Leute am Berg) gerecht verlost und der Aufstieg wurde mit Singen gefeiert. Mit dem Rhythmusgefühl und der Stimmung unserer Mannschaft kann unser "det äne am Bärgli", "äs Burebüebli mani nid" oder "Frére Jaque" nicht annähernd mithalten. Trotzdem gaben uns die Träger, Köche und Guides das Gefühl ein Teil von ihnen zu sein.
    Durch Gespräche mit den Guides und Trägern wurde mir versichert, dass die von uns gewählte Organisation eine faire Entlöhnung aller sichert und nachhaltig Arbeitsplätze schafft. Diese Gespräch zusammen mit dem Trägerfest, wo die Menschen ehrlich glücklich und dankbar schienen und ich mich bei allen ausgiebig bedanken konnte (und sie sich auch bei mir, was mir in Anbetracht ihrer Leistung unnötig vorkam), halfen mir die Kilimanjarobesteigung als ein wunderbares Erlebnis einzuordnen. Ich durfte so viele tolle Menschen kennenlernen, bei welchen ich sofort das Gefühl hatte ein Teil ihrer Famile zu sein (ich weiss nicht wie oft ich als Dada (Schwester) angesprochen wurde) und dabei war ich noch auf dem Dach von Afrika.

• Day 10–12

Safari, Ngorongoro Crater

November 13, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Nun startet der gemütliche Teil der Reise. Na ja abgesehen vom eher zügigen Fahrstil der Safarifahrer🚙
    Bereits auf der Anfahrt durften wir Elefanten von Nahem sehen🐘
    Übernachtet haben wir mitten im Nationalpark in Zelten, welche wir in der Nacht nicht ohne Massai-Krieger verlassen durften.
    Am nächsten Tag hiess es Safari im Ngorongoro Krater.