Satellite
Show on map
  • Day 3

    Lanzarote - Steine

    May 18, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

    Also auf zur Nachbarinsel. Gebucht hatten wir die Tour Vulcano Express. Klang auf dem Papier super und wir wurden nicht enttäuscht.

    Die 30min Überfahrt mit der Fähre war durch die Wellen nicht soo großartig, aber immer noch auszuhalten. Weiter ging es dann mit dem Bus in den Parque Nacional de Timanfaya.
    Dieser etwas 50 Quadratkilometer große Nationalpark ist nahezu vollständig von erkalteter Lava bedeckt, die 1730-1736 große Teile der Insel praktisch überschwemmte.

    Die Führerin der Tour sagte "man kann die Insel nicht beschreiben, man muss das selber sehen". Schwarze Lavabrocken bis zum Horizont und dazwischen ragen die Vulkane empor. Sehr surreal und beeindruckend. Mehr noch, wenn man sich vorstellt, dass all die Steine mal geschmolzen waren. Da wirkt das Logo des Nationalparks, ein Teufel, gar nicht mehr so weit hergeholt.

    Erster Stopp der Tour war das Restaurante El Diablo. Allerdings nicht zum Essen, sondern wegen der Aussicht und für die Demonstration wie warm die Erde immer noch ist. In 2m Tiefe ist noch ausreichend Hitze vorhanden, um Heu binnen Sekunden zu entzünden und in 10m Tiefe herrschen noch 450 °C so dass Wasser direkt kocht und man sehr fotogene Geysire für die Touristen erzeugen kann.

    Darauf folgte das Highlight, die 14km lange Kratertour. Eine einspurige Straße durch die Gerölllandschaft, die zum einen Bewunderung für die Natur als auch für die Fahrkünste des Busfahrers hervor rief.
    Read more