Fuerteventura

May 2023
A 15-day adventure by Indama & D Read more

Finally

May 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Abflug in Hamburg um 0625. Ganz vorbildlich waren wir 2h vorher am Flughafen. Bisschen stolz auf uns, dass wir so früh aus dem Bett gekommen sind. Im Flughafen dann: Menschenschlangen. Eine halbe Stunde am CheckIn angestanden um die Koffer abzugeben. Weil nichts voran ging, dann den CheckIn online gemacht und die Koffer am Automaten abgegeben.
    Und dann weiter in die Schlange zur Security. Da ging dann auch nichts voran. Irgendwann waren wir dann dran, wurden von völlig überforderten und unfreundlichen Mitarbeitern abgefrühstückt und dann hieß es, zum Gate rennen. Um 0624 waren wir komplett gestresst im Flugzeug. Immerhin nicht die letzten, aber dicht dran...

Flug und Transfer zum Hotel verliefen dann erfreulich unspektakulär.

Nun erst mal schlafen 😴
    Möge der Urlaub beginnen

Tag 2

May 17, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Nachdem es gestern früh ins Bett ging, waren wir heute (zumindest teilweise) früh genug wach für den Sonnenaufgang, der in Ruhe vom Balkon aus bewundert werden kann. Die Sonne geht direkt hinter der etwa 2km entfernten Insel Lobos auf. Zu schade dass der Sonnenaufgang meist zu schlaftechnisch ungünstigen Zeiten statt findet...

Von dem kurz darauf folgenden Regenschauer haben wir alle 5 Regentropfen dokumentiert, die den Boden erreicht haben (weil es immer hieß, hier regnet es nie und Regensachen sind überflüssig).

Kurz nach Mittag gab es dann eine Flasche Sekt vom Hotel ... und dann verliert sich die Spur. Den Rest des Nachmittags verbrachten wir dann am Pool in der Sonne.

Immerhin haben wir vor der Flasche Sekt noch unseren morgigen Tag geplant...es geht ab vormittags mit dem Schiff zur Nachbarinsel Lanzarote.

Lanzarote - Steine

May 18, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Also auf zur Nachbarinsel. Gebucht hatten wir die Tour Vulcano Express. Klang auf dem Papier super und wir wurden nicht enttäuscht.

Die 30min Überfahrt mit der Fähre war durch die Wellen nicht soo großartig, aber immer noch auszuhalten. Weiter ging es dann mit dem Bus in den Parque Nacional de Timanfaya.
    Dieser etwas 50 Quadratkilometer große Nationalpark ist nahezu vollständig von erkalteter Lava bedeckt, die 1730-1736 große Teile der Insel praktisch überschwemmte.

Die Führerin der Tour sagte "man kann die Insel nicht beschreiben, man muss das selber sehen". Schwarze Lavabrocken bis zum Horizont und dazwischen ragen die Vulkane empor. Sehr surreal und beeindruckend. Mehr noch, wenn man sich vorstellt, dass all die Steine mal geschmolzen waren. Da wirkt das Logo des Nationalparks, ein Teufel, gar nicht mehr so weit hergeholt.

Erster Stopp der Tour war das Restaurante El Diablo. Allerdings nicht zum Essen, sondern wegen der Aussicht und für die Demonstration wie warm die Erde immer noch ist. In 2m Tiefe ist noch ausreichend Hitze vorhanden, um Heu binnen Sekunden zu entzünden und in 10m Tiefe herrschen noch 450 °C so dass Wasser direkt kocht und man sehr fotogene Geysire für die Touristen erzeugen kann.

Darauf folgte das Highlight, die 14km lange Kratertour. Eine einspurige Straße durch die Gerölllandschaft, die zum einen Bewunderung für die Natur als auch für die Fahrkünste des Busfahrers hervor rief.

Lanzarote - Grünzeug

May 18, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Vom lauter Steine gucken gab es im Anschluss noch etwas Abwechslung - Pflanzen.

Zunächst mit einem Halt an einer Aloe Vera Farm. Mittel spannend, aber mit sehr hübscher Aussicht über das Tal.

Dann ging es weiter zu den Weinbergen. Also der kanarischen Variante davon. In die Ascheschicht wird eine Kuhle gegraben, dort kommt die Weinrebe rein und die halbkreisförmige Mauer schützt vor Wind und Erosion. Ebenfalls sehr hübsch anzusehen.

Der letzte Stopp war dann die grüne Lagune. Im Grunde eine große Meerwasserpfütze voller grüner Algen (die Fremdenführerin verkaufte es etwas besser). Dafür aber sehr pittoresk direkt am Atlantik gelegen.

Die Rückfahrt mit der Fähre war dann deutlich ruhiger als die Hinfahrt.

Tschüss Nachbarinsel. Wir kommen bestimmt nochmal wieder 👋

Tag 4 - Erholung

May 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Noch völlig überwältigt von all den Eindrücken des gestrigen Tages, bestand der Tag heute eigentlich nur aus Essen, am Pool liegen, Sonnenbrand holen, mehr essen, etwas Tischtennis und zur Abwechslung mal wieder was essen. Eigentlich hatten wir noch Kuchen zwischendurch geplant, aber das wurde dann doch zu stressig.Read more

Grandes Playas

May 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Tag 5 verlief ähnlich spannend wie Tag 4. Nur ohne weiteren Sonnenbrand.

An Tag 6 wollten wir dann mal wieder raus und entschieden uns für den nahegelegenen Parque Natural de Corralejo - eine große Dünenlandschaft direkt östlich von Corralejo.

Hin ging es mit dem Bus. Nichts außergewöhnliches, aber dafür gab es an der Haltestelle Streifenhörnchen.

Nach zwei Stationen mit dem Bus standen wir dann am Beginn des Strands. 8km langer pudrig feiner weißer Sand, Meer und Kitesurfer so weit das Auge reicht. Der weiße Sandstrand entstand auf natürlichem Wege durch Anhäufung von feinem zerriebenen Muschelkalk, der sich durch den starken Wind an diesem Küstenabschnitt anlagern konnte (die meisten Strände dieser Insel bestehen aus zerriebenem Lavasediment und sind schwarz).

Der Wind war wirklich ordentlich (nicht umsonst ist die Insel gepflastert mit Surfschulen) und das Wasser für uns zu kalt zum Baden. Aber zum in der Sonne liegen war es super.

Was auf Lanzarote für Wein funktioniert, ist hier für Touristen ebenfalls eine gute Idee. Überall am Strand sind Halbkreise aus Steinen aufgehäuft, in denen man vor dem Wind geschützt liegen kann. Und das beste: in den warmen Steinen finden Eidechsen ein Zuhause. Damit bestehen 50% der Fotos von heute aus Eidechsenfotos.
    Auf dem Rückweg haben wir uns gegen den Bus entschieden und sind zu Fuß gelaufen - Busfahrpläne sind hier so eine Sache für sich...

Wir beschließen den Tag mit leckerem Abendessen und einem Gang (es könnten auch zwei gewesen sein, aber wer zählt denn hier?!) zum verboten guten Dessertbuffet...

Barcelo Corralejo Bay

May 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Für Tage, an denen es nicht so viel zu erzählen gibt, haben wir Fotos vom Hotel gesammelt. Heute ist wieder einer dieser Tage (bisschen am Pool gelegen, bisschen am Strand, Eis gegessen, ...).

Wir sind im Bay Ableger der Barcelo Gruppe untergekommen. Einem Erwachsenenhotel und was soll ich sagen, wir ziehen den Schnitt deutlich nach unten. Ansonsten sind hier hauptsächlich Briten, aber zum Glück ist das Hotel auf alles eingestellt und es gibt neben verbranntem Toast und Bohnen mit Würstchen auch richtiges Frühstück.
    Generell ist das Essen sehr gut. In den Fotos beispielhaft nur mal das Kuchen-/Dessert-Buffet des Abendessens. Unter drei Gängen kommen wir selten davon.

Der Strand ist fußläufig in 2min erreicht. Wem das zu weit ist, der nutzt den Poolbereich im Hotel (der Pool ist, im Gegensatz zum Atlantik, wenigstens beheizt). Zumal es am Pool Sonnenschirme und ab und an Livemusik gibt.

Das Hotel selber ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Viel grün, überall kleine gemütliche Sitzecken, große, helle Innenhöfe.
    In einige Brüstungen, wie zB auch auf unserem Balkon, sind ebenfalls kleine Beete eingearbeitet. Wir hätten also die Tomaten und Erdbeeren auch einfach mitbringen können, damit sie auch zwei Wochen Sonne tanken können.

Gerüchteweise soll es auch einen Fitnessbereich geben, aber wir finden die ganzen Buffets sind Sport genug.

Alles in allem definitiv eine Empfehlung.

Inselrundfahrt I

May 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute mal wieder etwas mehr Programm: unsere Inselrundfahrt stand an. 8.30h ging es los, mit nur sechs weiteren Personen. Erster Stopp war eine von insgesamt drei Aloevera Farmen hier auf der Insel.
    Mit viel Liebe zum Detail bekamen wir erklärt und gezeigt, was aus der Barbarensis Pflanze so zu machen ist. Von Seife über Hautpflege zum Gesundheitsdrink bis zur Bioschokolade ist alles dabei...und natürlich endete die Vorführung im hauseigenen Shop;-).
    Zeit für einen Spezialkaffee mit Likör und Zimt bekamen wir in Pájara. Die Dorfkirche von ca. 1681 hatte eine interessante Stirnseite. Über dem Eingangsportal waren neben christlichen Symbolen auch mexikanisch-karibische Elemente eingearbeitet.
    Der letzte wirkliche Regen fiel hier 2018, so dass alles, was hier grün leuchtet, einer konsequenten Bewässerung zu verdanken ist.
    Danach ging es an die Westküste in den kleinen Fischerort Ajuy. Dort wanderten wir auf schmalem Weg in ca. 15m Höhe in Richtung der Piratenhöhlen. Diese wurden von den überwiegend schutzlosen Einheimischen bei Piratenangriffen als Versteck genutzt.
    Zum Schluss noch zum schwarzen Lavastrand der kleinen Bucht, dann ging es weiter in die Berge.