• A Coruña - Castelo de Santo Antón

    3 Mayıs, Ispanya ⋅ ☁️ 16 °C

    Auf unserem Weg durch die Altstadt stoßen wir auf das Schloss Santo Anton (eher eine Festung), das auf einem Felsen im Wasser heraus ragt und den Hafen bewacht.
    Wir wollen schon wieder umdrehen, weil das Wachhäuschen am Eingang suggeriert, dass man Eintritt zahlen muss, sehen dann aber, dass andere Menschen dort einfach vorbei gehen. Es kostet keinen Eintritt und es wäre im Nachhinein sehr schade gewesen, hätten wir uns den Besuch entgehen lassen.
    Die Festung wurde um 16. Jahrhundert auf einer Insel vor der Küste gebaut und erst im 20. Jahrhundert durch eine Landbrücke mit dem Festland verbunden. Zuletzt (bis etwa zur Mitte des 20. Jahrhunderts) wurde sie als Gefängnis genutzt.
    Die Anlage ist sehr schön, gut gepflegt und sehr offen zugänglich. Es gibt ein kleines Museum mit Gegenständen aus den vielen Jahrhunderten, die das Gebäude schon gesehen hat. Wir finden eine Zisterne (Eingang war leicht zu übersehen) und gelangen über eine sehr enge Wendeltreppe auf das Dach. Darüber hinaus staunen wir über die 2m dicken Wände, sitzen im Innenhof und beobachten Möwen und Menschen und freuen uns einfach darüber, diesen Ort gefunden zu haben.
    Okumaya devam et