Ilka Nicken

Joined December 2018

Snaefjellsjökull in den Wolken

Yesterday in Iceland ⋅ 🌧 10 °C

Planänderung: wir schauen auf dem Rückweg ins Hotel doch noch kurz beim Gletscher vorbei. Vielleicht ist das Wetter auf der anderen Seite etwas besser. Aber erstmal geht es mitten hinein in die Regenwolken und wir sehen leider nicht sehr viel, aber das Fahren auf der Straße mit Allrad macht schon Spaß. Und tatsächlich wird es auf derder anderen Seite besser, dafür aber windiger.Read more

Duschen in Arnarstapi

Yesterday in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Von unserer Unterkunft aus fahren wir weiter nach Westen. An der Schlucht ist es uns zu voll und deshalb geht es erstmal nach Arnarstapi.
    Der angekündigte Regen ist nun auch da und wir schmeißen uns in Regenjacke und -hose (sofern vorhanden). Vom Hafen aus unternehmen wir eine kleine Wanderung an der Steilküste entlang. Die Basaltformationen sind sehr schön, manchmal sieht es so aus, als lägen Lakritzstangen im Meer.
    Am ersten Blowhole gibt es einen Bogen über dem Meer und wir machen etliche Fotos, werden aber immer wieder kräftig geduscht. Beim zweiten Blowhole ist es etwas ruhiger, dafür nimmt der Regen immer mehr zu. Wir laufen noch bis zur Doppel-Arch und zum bedrohlich aussehenden Wikinger zu dem es eine Sage gibt. Wir sind völlig durchnässt und wärmen uns kurz im Café auf bzw. wechseln die Wäsche und Schuhe. Aufgrund der Wetterlage wollen wir dann doch lieber zurück ins Hotel.

Pingvellir Nationalpark & Silfra Spalte

August 24 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer kurzen Pause in Laugarvatn erreichen wir bei herrlichem Sonnenschein den Nationalpark Pingvellir. In der Geschichte Islands spielt Pingvellir eine sehr wichtige Rolle. Bereits seit dem Jahr 930 wurde hier über die Geschicke desdes Landes entschieden und Demokratie und Rechtsprechung erprobt.
    Neben diesen kulturellen Highlights treffen hier außerdem die Eurasische und Nordamerikanische Platte aufeinander. Die Silfra-Spalte ist ein beliebtes Tauchziel.
    Wir erkunden die Gegend und sind froh dass die Bustouren die Reisenden langsam einsammeln und der Park leerer wird. Wir wandern ein paar Stunden umher, bis zum Wasserfall und dem alten Versammlungsort an der Kirche. Wieder haben wir Glück mit dem Wetter denn der Regen zieht an uns vorbei und wir sehen dafür einen wunderschönen Regenbogen 🌈

Privater Hot Pot in Kualaug

August 24 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich ist der Geysir unsere nächste Station, aber es ist so voll, dass wir gleich abdrehen und 2 km weiter nach Haukadalur fahren. An Ende der Straße wartet am Friedhof eine Dose auf uns.
    Auf dem Weg zurück nach etwa 200 m halten wir direkt an einer heißen Quelle, direkt am Straßenrand. Da kein Mensch weit und breit zu sehen ist und wir das kleine warme Loch (mit viel Sediment) ganz für uns haben, machen wir FKK im warmen Wasser und mit einem kalten Bier. Wir genießen die Auszeit und der Regen der nur ein paar hundert Meter neben uns runterkommt trifft uns glücklicherweise nicht.Read more

Baden im Hotpot

August 24 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Ganz alleine Baden wir in der Nähe vom großen Geysir nackt in einem Hotpot. Dazu gibt es ein kühles Bier. Das Wasser ist um die 40 Grad warm. Sehr schön!

Never miss updates of Ilka Nicken with our app: