Auf dem Weg nach Dubrovnik

August 5, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem sich der Sturm gestern Abend gelegt hatte, haben wir doch noch Zadar bei Nacht erkundet und waren pünktlich vor dem Starkregen wieder zurück im sicheren Sprinter.
    Für heute war das Wetter deutlich kühler und regnerisch gemeldet, perfekt um Kilometer zu fahren. Wir haben Split ausgelassen, aber auch den Nationalpark Krka, der pro Person 40€ gekostet hätte. Ich gönne den Menschen hier die touristischen Einnahmen für ihr wunderschönes Land, aber manche Kosten scheinen hier mit Einführung des Euro diesen Jahres komplett aus dem Ruder zu laufen.
    Immerhin konnten wir so richtig viel Strecke zurücklegen und auch dieses Mal haben wir mit der Wahl des Campingplatzes in Zaostrog einen Glücksgriff gehabt. Irgendwie scheinen alle Campingplätze hier an der Adriaküste einen extrem hohen Standard zu haben, denn wir hatten immer sehr moderne und saubere Duschen und wir fallen jedesmal quasi aus dem Van ins klare Meer.
    Zaostrog ist schon im Süden von Dalmatien und Dubrovnik als entferntester Punkt unserer Reise schon zu greifen nah. Ach ja, Dalmatien ist hier Programm, vor allem wegen der Dalmatiner Hunderasse, die hier ihren Ursprung hatte.