Satellite
Show on map
  • Day 9

    Tag 3 im Dschungel

    June 28, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

    Tagwache heute war wieder um 6.00. Das Leben im Dschungel beginnt bald und richtet sich nach der Sonne. Ich war schon etwas früher wach, geplagt von dem ein oder anderen Insektenstich, den ich mir hier trotz Mückenspray, langer Kleidung (und hier ist es seeehr heiß), Socken etc.eingefangen habe. Das Jucken ist furchtbar (die Stiche der Pferdefliegen sind am Schlimmsten),aber das muss man in Kauf nehmen um die Schönheit des Dschungels zu sehen!

    Nach dem Frühstück, um 7.00 gings heute zum Kanu fahren. Es ist paradisisch, welch Stille einem geboten wird, wenn man den Fluss entlang paddelt. Kein Motorengeräusch, nur einige Tiere sind zu hören.
    Wir legen einen Stopp im Dorf San Juan ein, in dem 26 Familien (knapp 100 Personen leben). Die Familien hier im Dschungel sind kinderreich, das Leben ist einfach, geprägt von Arbeit!

    Im Dorf gibt es eine Volksschule, einen Kindergarten, eine Krankenstation und eine Kirche. Frauen verkaufen an uns ein paar Souvenirs, welche sie selbst herstellen. Das Leben hier ist sehr ruhig, für mich wäre es eindeutig zu ruhig 😁.

    Nach dem Besuch im Dorf genießen wir noch einmal die Ruhe, die der Dschungel hier ausstrahlt, bevor wir wieder bei der Lodge ankommen.

    Bis zum Mittagessen ist noch ein wenig Zeit zum Relaxen. Ich nutze sie um endlich mal ein paar Zeilen zu lesen!

    Nach dem Mittagessen spiele ich mit den Italienern der Gruppe noch Jenga, bevor es zur nächsten Erkundungstour geht. Mit dem kleinen Boot fahren wir in einen Seitenarm des Flusses,an dem die Lodge liegt. Der Weg ist sehr schmal, aber dann kommen wir zu einer Art See, wo wir die Victoria Regia, eine riesige Seerose (die größte der Welt) zu sehen bekommen. Wunderschön!

    Anschließend gehts weiter zu einem anderen See, dessen Schönheit kaum zu überbieten ist. Wir sehen hier zwar weniger Tiere, landschaftlich ist das aber bis jetzt der schönste Platz, den ich im Dschungel zu sehen bekommen habe! Wirklich atemberaubend, welch Schönheit einem die Natur bieten kann. Und ebenso unglaublich wieviele verschiedene Grüns der Regenwald aufweist. Selbst nach bereits 2 Tagen im Dschungel werde ich immer wieder zum Staunen gebracht!

    Abschließend können wir noch einen Sonnenuntergang bestaunen, der leider von ein paar Wolken "gestört" wird. Trotzdem sehr schön!

    Nach dem Abendessen können wir ein weiteres Mal die friedliche Atmosphäre des Dschungels bei einer Nachtkanufahrt testen. Nachts hat der Regenwald nochmal ein anderes Flair und man hört Tierstimmen, die unter Tags nicht erklingen.

    Leider war das auch schon wieder der letzte Abend in der Muyuna Lodge. Ein letztes Mal werde ich nun dem Dschungelkonzert vor dem Einschlafen lauschen . Es wird mir fehlen, back in Iquitos!
    Read more