San José - La Fortuna

June 10, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute begann für mich der Tag wieder bald, um 5.15, denn der Jetlag plagt sowohl meine Schüler als auch mich immer noch.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel, holte uns Nico, unser Reiseleiter ab, um uns die schönsten Seiten San Josés zu zeigen. Die Stadt hat nicht den besten Ruf (in Sachen Schönheit, Bauten und Sicherheit), umso mehr freuten wir uns von einem Einheimischen vom Gegenteil überzeugt zu werden.

Zuerst begaben wir uns in zwei Parks, ganz in der Nähe des Hotels. Die grünen Lungen der Stadt sind beliebte Treffpunkte der Einheimischen und so wird auch penibel darauf geachtet, diese sauber zu halten. Nach einigen Erklärungen zur Geschichte der Hauptstadt Costa Ricas ging es weiter in das Zentrum der Stadt. Wir besichtigten das Nationalmuseum, das Nationaltheater, die Fußgängerzone und den Hauptmarkt San José. Nico hatte zu jedem Ort eine passende, teils auch persönliche Geschichte und so war der Vormittag wie im Flug vorbei.

Weil ich vorher das Thema Sicherheit schon erwähnte: wir wiegten uns komplett in Sicherheit, denn eine Polizeiescorte stand uns während unserer gesamten Tour durch die Innenstadt zur Seite. Ein Polizist erklärte uns, dass in San José ein neues Projekt der Polizei angelaufen sei, das zum Schutz der Touristen dienen soll. Da wir so eine große Gruppe sind, wird ständig ein Polizist an unserer Seite sein. Nun ja, wirklich lieb gemeint, ich hätte mich aber auch ohne Escorte überhaupt nicht unsicher gefühlt 😊

Gegen 11.00 waren wir dann wieder retour im Hotel, wo wir alle auscheckten und uns dann auf den Weg nach La Fortuna, einer Stadt am Fuße des Vulkans El Arenal. Die Fahrt dauert normalerweise gut 3 Stunden, heute standen wir aber dank einer Baustelle etwas länger im Stau und so erreichten wir La Fortuna erst gegen 16.00.

Kurz vor Ankunft in La Fortuna machten wir noch eine Mittagspause im La Iguana Restaurant. Das Lokal hat nicht umsonst seinen Namen, rund um das Gebäude, in dem sich das Restaurant befindet, gibt es massenweise Riesenleguane. Auch ein schönes Erlebnis.

In La Fortuna angekommen, machten wir einen schnellen Check-In um anschließend noch im Rio Negro baden zu gehen. Wir waren keine 2 Minuten am Badeort, da hat es wie aus Eimern zu schütten begonnen. Dem Spass tat das aber keinen Abbruch und so genossen die Schüler das Badevergnügen so lange bis wir von der Polizei gebeten wurden, den Fluss zu verlassen, da dieser innerhalb von Minuten bei Starkregen zum reißenden Fluss werden kann. So traten wir früher als erwartet die Heimreise zurück ins Hotel an und haben nun noch etwas Zeit zum Relaxen vor dem Abendessen!

Das Abendessen war heute ausgesprochen lecker und die Stimmung der Wahnsinn. Erst haben wir mit einer Piñata den 19.Geburtstag von Jessi, einer unserer Schülerinnen gefeiert, bei der Heimfahrt überraschte uns Max, unser Busfahrer, noch mit seinem Gesangstalent und dank seiner Entertainerfähigkeiten war die Busfahrt ein weiteres Highlight des heutigen Tages. So lässt sich ein toller Tag gut ausklingen 😃