Satellite
Show on map
  • Day 9

    Santa Cruz - Sucre

    July 17, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

    Heute verlasse ich Santa Cruz um in die Hauptstadt Sucre zu reisen. Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel,packe ich und lasse mich gegen Mittag von einem Taxi abholen. Die Fahrt zum Flughafen dauert knapp eine Stunde (und kostet nur BOB 60), denn der Verkehr zur Mittagszeit ist verrückt in Santa Cruz. Der Taxifahrer ist aber sehr nett und so unterhalten wir uns über alle möglichen Themen,die mein Spanisch halt hergeben 🤣.

    Am Flughafen kann ich gleich einchecken. Heute fliege ich zum ersten Mal mit Amaszonas (nein, hier hat sich kein Tippfehler eingeschlichen, die Fluglinie heißt wirklich so). Da die Fahrt mit dem Bus knapp 12 Stunden dauern würde, der Flug allerdings nur knapp eine halbe, war es für mich keine Frage, für welches Fortbewegungsmittel ich mich entscheide. Und für ca.45 Euro ist der Flug auch recht erschwinglich.

    Die Angestellten am Amaszonas Schalter sind äußerst freundlich und auch das Boarding um 14.40 verläuft recht zügig. Bereits um 15.00 (10 Minuten früher) startet der Flieger, eine Bombardier CRJ-100/200 Maschine. Die Fluglinie ist besser als erwartet, es gibt sogar ein on Board Service, bei dem Getränke serviert werden. Da kann sich manch andere Airline ein Scheibchen abschneiden!

    Der Anflug auf Sucre ist spektakulär und bietet schöne Fotomotive. Der Flughafen liegt bereits auf 3200 m, Sucre selbst auf 2800.
    Der Flughafen Alcantari, etwa 30 km außerhalb der Stadt ist klein, für einen internationalen Flughafen einer Hauptstadt überrascht mich die Größe ein wenig. Umso schneller bin ich allerdings aus dem Flughafen raus, wo bereits mein bestelltes Hoteltaxi auf mich wartet.

    Die Fahrt vom Flughafen in die weiße Stadt dauert etwa 40 Minuten, das Hotel Villa Antigua ist sehr schön, ich habe ein Zimmer im 3.Stock! Sogar mit Heizung, juhuuuu! Dank der doch schon beachtlichen Höhe der Stadt wird es in der Nacht wieder relativ kühl, da freut es mein Herz umso mehr, dass ich nicht frieren muss 😊

    Nach dem Einchecken mache ich noch einen Spaziergang zum Hauptplatz (etwa 8 Gehminuten vom Hotel entfernt) und bummle ein wenig durch die angrenzenden Strassen. Der erste Eindruck der Stadt ist sehr gut, gefällt mir! Es ist hier ganz anders als in Santa Cruz, hier kommt das Ursprüngliche schon wesentlich mehr zur Geltung als im kosmopolitischen Santa Cruz!

    Da ich seit dem Frühstück nichts mehr zu essen hatte, kehre ich bei einem Italiener ein. Einmal will ich den "bolivianischen" Spaghetti noch eine Chance geben und dieses Mal habe ich Glück, die bestellten Nudeln sind sehr gut.
    Gesättigt mache ich mich dann wieder auf zurück ins Hotel und ich glaube es kaum, ich betrete ein warmes Zimmer! Wie ich mich freue, dass ich in der Nacht nicht frieren muss 😊 Zur Feier des Tages gönne ich mir auch noch ein heißes Bad und falle dann müde, aber sehr glücklich ins Bett! Morgen muss ich fit sein um das schöne Sucre erkunden zu können!!

    Buenas noches!
    Read more