Satellite
Show on map
  • Day 38

    Cusco

    August 15, 2019 in Peru ⋅ 🌙 14 °C

    Heute ist Relaxtag angesagt. Seit mehr als 5 Wochen bin ich nun unterwegs und bis jetzt war quasi jeden Tag Programm. Ich merke, dass ich mal eine Pause einlegen muss 😊.

    Eigentlich wollte ich ausschlafen, aber natürlich bin ich um 6.15 munter. Dafür habe ich geschlafen wie ein Baby! Um 8.00 begebe ich mich zum Frühstück. Ich unterhalte mich nett mit einer Australierin, als plötzlich Louisa auftaucht. Sie hat ihren Aufenthalt in Cusco verlängert. Wie nett!! Und sie wohnt im gleichen Hostal wie ich. Wir frühstücken gemeinsam mit 3 anderen Mädls noch recht lange und machen uns dann, gemeinsam noch mit Fenja auf, um Cusco ein wenig zu erkunden.

    Am Plaza de Armas zieht grade ein Marien-Umzug vorbei und da dieser Richtung San Pedro Markt weitergeht, folgen wir ihm, da wir sowieso zum Markt wollen. Dort kann man hervorragend shoppen und leckere Fruchtsäfte schlürfen. Ich erstehe einen Alpakaschal (mal wieder 😊 - Cusco wurde mir auch letztes Jahr shoppingtechnisch zum Verhängnis) und bevor wir den Markt wieder verlassen, gönnen wir uns einen leckeren frischen Fruchtsaft. Ich nehme Lucuma-Mango-Orange für 7 Soles und für das Geld bekommen wir sogar 2 Mal Nachschlag, heißt 2,5 Gläser Saft zum Preis von einem Glas. Wäre irgendwie schön, wenn das zuhause auch so wäre 🤣.

    Nach dem Marktbesuch schlendern Louisa und ich nach San Blas, dem meiner Meinung nach schönsten Viertel Cuscos. Wir setzen uns an der Plaza San Blas erstmal in die Sonne, denn heute ist es richtig warm. Dann besichtigen wir die San Blas Kirche und das Coca Museum, das sogar gratis ist. Das kleine Museum ist wirklich interessant und erstaunlicherweise darf man sogar fotografieren.

    Da es schon 14.00 ist und wir langsam aber sicher hungrig werden, suchen wir uns ein nettes Lokal. Da Babsi mir einen Burgerladen (Chakruna) empfohlen hat und wir zufällig dran vorbeikommen, beschliessen wir hier auch zu essen, vorallem weil die Burger wirklich günstig sind. Fenja, die noch einiges zu erledigen hatte, stößt nun auch wieder zu uns. Ich bestelle mir einen Alpakaburger, dazu gibts Pommes und ein Getränk für gerade mal 18 Soles. Der Burger ist wirklich vorzüglich!!!

    Nach dem Essen kaufe ich noch ein paar Kleinigkeiten in einem der vielen Läden San Blas, dann kehren Louisa und ich zurück zum Plaza de Armas. Louisa muss noch eine Tour buchen und ich schlendere noch gemütlich durch die Straßen um die Plaza. Ich muss die Atmosphäre dieser schönen Stadt einfach noch ein wenig aufsaugen!

    Am Abend hole ich noch meine saubere Wäsche aus der Wäscherei und plaudere gemütlich mit Anna aus Australien, Fenja und Louisa in der Hostal- Social- Area. Dann gehen wir noch gemeinsam ins Organiko, einem Restaurant, das alle Produkte, das es verwendet, auf einer eigenen Farm in Urubamba, im heiligen Tal, selbst produziert, essen. Das Restaurant ist äußerst beliebt und so müssen wir erstmal knapp 20 Minuten warten, bevor ein Tisch frei wird. Aber das Warten wird belohnt, das Essen ist hervorragend. Ein sehr netter Tagesausklang!!

    So ein "Relaxtag" tut echt auch mal gut und morgen mache ich ja auch schon wieder eine Tour zum Polcoyo Mountain, dem nicht so touristischen Regenbogenberg, etwa 3 Autostunden von Cusco entfernt.
    Read more