Satellite
Show on map
  • Day 40

    Cusco - Lima

    August 17, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

    Zum hoffentlich letzten Mal auf dieser Reise läutet der Wecker zu einer unchristlichen Zeit. Aufstehen um 5.00 macht immer noch keinen Spass!!😊

    Heute gehts schon zu meinem letzten Ziel dieser Reise, in die 12 Millionen Einwohner Hauptstadt Perús, nach Lima. Da mein Flieger von 10.00 auf 8.00 vorverlegt wurde, heißt es eben heute nochmal bald aufstehen.

    Pünktlich um 5.30 holt mich das bestellte Taxi ab und bringt mich zum Flughafen von Cusco. Obwohl dieser nicht all zu groß ist, tummeln sich um 6.00 schon jede Menge Menschen hier. Der Peruvianschalter ist zum Glück allerdings nicht von all zu vielen Menschen belagert und so geht der Check-in recht zügig von statten. Ich gehe gleich mal durch den Security-Check und suche mir dann in der Abflughalle ein gemütliches Plätzchen, wo ich noch ein wenig vor mich hindösen kann. Das ewige frühe Aufstehen hinterlässt tatsächlich schon seine Spuren, ich bin direkt froh, dass all meine gebuchten Touren in Lima erst um 9.00 beginnen 🤣.

    Natürlich wird mein Flug nicht nur vorverlegt und fliegt noch einen kleinen Umweg über Arequipa, nein, wir haben auch noch Verspätung. Gut, dass ich keinen Stress habe 😊.

    Statt um 8.09 hebt der Flieger schlußendlich um 8.40 ab. Knapp eine halbe Stunde später landen wir in Arequipa, wo Passagiere, die nach Lima weiterfliegen im Flugzeug sitzen bleiben können. Wenigstens muss ich nicht raus und wieder durch die Sicherheitskontrolle! Das Boarding der Passagiere in Arequipa geht dann halbwegs zügig, nichtsdestotrotz landen wir mit knapp 30 Minuten Verspätung in Lima. Mein Abholservice ist schon vor Ort und bringt mich durch die vielen Staus Limas zu meinem Hotel in Barranco, dem trendigsten Viertel Limas. Das 3 B Barranco ist echt ein tolles Hotel und ich bekomme ein schönes Zimmer. Die Rezeptionistin ist super freundlich und gibt mir gleich hilfreiche Tipps für Barranco.

    Da ich wieder mal kein Frühstück hatte, gehe ich, bevor ich noch irgendwas anderes mache, erstmal Mittagessen. Gleich gegenüber vom Hotel gibt es zahlreiche Lokale, ich entscheide mich fürs Cafe Sofa. Dort bestelle ich mir Papadella Huancaina mit Lomo Soltado. Wie fast jedes Essen hier in Peru schmeckt es wirklich ausgezeichnet.

    Nach dem Essen schlendere ich zum Hauptplatz Barrancos um erstmal auf eigene Faust die Straßen drumherum zu erkunden. Da ich noch ein wenig Zeit habe, bevor meine Free Walking Tour beginnt, hole ich mir zum ersten Mal in meinem Leben was von Starbucks. Man muss immer wieder neue Erfahrungen sammeln 🤣.

    Um 16.00 begebe ich mich dann zur Bibliothek, denn dort ist der Treffpunkt für die Walking Tour. Gut eine Stunde führt uns der Guide durch Barranco, zeigt uns die schönsten Graffitis und das Reichenviertel der Stadt. Auch an der Küste gehen wir ein Stückchen entlang und man staune, Lima-la gris (=die Graue)-, ist heute gar nicht so nebelverhangen, wie ich es vom letzten Jahr kenne. Man kann sogar den Ansatz eines Sonnenuntergangs erkennen. Sehr beeindruckend 🤣.

    Nach der Walking Tour, die wesentlich kürzer dauert als ursprünglich angenommen, gehe ich nochmal zurück ins Hotel (es ist erst 17.45), denn am Abend, gegen 20.00 treffe ich mich noch mit Sonja, die ich vor 4 Jahren in Ecuador kennengelernt habe. Ihr Freund Sandro ist Limeño und da ist sie zufällig zur selben Zeit in der Hauptstadt wie ich. Da wir es zuhause äußerst selten schaffen, uns zu treffen, müssen wir das halt 10.000 Kilometer von Österreich entfernt machen 😲😃.

    Um kurz vor 20.00 treffen uns auf der Puente de los Suspiros, der Seufzerbrücke, dem Wahrzeichen Barrancos. Wir schlendern durch die Straßen, auf der Suche nach einem netten Lokal, und bleiben bei einem kleinen Italiener hängen. Bei Pizza erzählen wir uns, was die letzten Jahre so passiert ist. Nach dem Essen gehen wir noch in eine Bar auf einen Abschlußdrink. Da Sonja noch ein Stückchen mit dem Bus zu fahren hat und ich noch etwa 10 Gehminuten vor mir habe, verabschieden wir uns kurz vor 23.00. Es war ein sehr schönes Treffen und ein äußerst netter Abend.
    Morgen kann ich endlich mal wieder etwas länger schlafen, denn mein Tourtag beginnt erst um 9.00.

    Buenas Noches!!!⭐🌛🌠
    Read more