Sightseeing Helsinki

August 18, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Wie bereits auch in Tallinn steht heute eine Hop on - Hop off Tour auf dem Programm. Folgende Punkte sind auf unserer Liste:

1) Rundfahrt Bus Hop on - zuerst sind wir eine Runde gefahren um einen guten Überblick über die Stadt zu bekommen und zu sehen und entscheiden, an welchen Stationen wir aussteigen wollen. Da Station 1 beim Dom zu Helsinki liegt, hatten wir Zeit, den Dom zu besichtigen.

2) Felsenkirche (Temppeliaukio-Kirche) - Die Felsenkirche ist eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten von Helsinki. Täglich zieht sie bis zu fünfzigtausend Besucher unabhängig ihrer Konfession in ihren Bann.
    Die Felsenkirche befindet sich auf dem Tempelberg, etwa einen Kilometer von Helsinkis Hauptbahnhof entfernt.

Die Felsenkirche gehört zu den Höhlenkirchen. Dieser Kirchentyp kam bereits im Mittelalter auf, auch wenn die Felsenkirche selbst erst Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts nach einem Entwurf der Brüder Timo und Tuomo Suomalainen errichtet wurde.

Der Entwurf der beiden Architekten war bereits der dritte Anlauf für den Bau einer Kirche auf dem Tempelberg und musste aus Kostengründen noch einmal reduziert werden. Daher ist die Kirche heute kleiner als ursprünglich geplant. Dennoch ist sie als ein lohnenswertes Beispiel der Architektur des Expressionismus bekannt.

Die Kirche wurde in den Granitfelsen gesprengt, der für Helsinki typisch ist. Bis heute ist der Felsen unbearbeitet und vermittelt einen Eindruck von unberührter Natur. Abgerundet wird der Bau durch ein Kupferdach mit 180 Fenstern und einen ebenfalls mit Kupfer überzogenen Altar. Zusammen mit der goldfarbenen Orgel verleihen diese der Felsenkirche einen besonderen Glanz.

Abgesehen von diesen Metallelementen verfügt die Kirche über keinerlei Schmuck: Nach den sonst für Kirchen typischen Statuen oder Gemälde sucht man hier vergebens. Selbst das Taufbecken besteht aus einfachem Granit.
    Neben dem Gebäude selbst haben die Brüder Suomalainen auch die Sitzbänke designt, die etwa die Hälfte des Innenraums der Kirche einnehmen. Sie bestehen aus Birkenholz, das dunkelblau lackiert und violett bezogen wurde. Auf den Bänken finden bis zu 750 Personen Platz und das nicht nur für Gottesdienste.

Die Felsenkirche wird oft für Veranstaltungen genutzt. Insbesondere Konzerte werden hier gern gegeben, da die Kirche durch die Felsenwände eine besonders gute Akustik aufweist. Dabei waren diese nicht einmal Teil des ursprünglichen Entwurfs der Brüder Suomalainen und wurden erst später in diesen integriert.

Da die Felsenkirche im Gegensatz zu den meisten anderen Kirchen keine Glocken besitzt, wird auch deren Läuten in einer Komposition von Taneli Kuusisto über die Lautsprecher eingespielt. Trotz der Musik ist die Felsenkirche als ein Ort der Stille gedacht. Hier wird also auch fündig, wer eine Auszeit vom hektischen Alltags sucht und zur Ruhe kommen möchte.

3) Bootrundfahrt - hier sehen wir die wichtigsten kleinen Inseln, die vor Helsinki gelagert sind. Die wohl bekannteste ist Suomelinna, ein einzigartiger Kulturschatz.
    Suomenlinna ist eine im 18. Jahrhundert entstandene Festung, die auf mehreren miteinander verbundenen Inseln vor der finnischen Hauptstadt Helsinki liegt. Sie steht auf der Liste des UNESCO-Welterbes und ist mit 900.000 Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten Ausflugsziele für Touristen wie Einheimische, die es auch das Gibraltar des Nordens nennen.

4) Hafen - hier spielt sich das Leben ab :) Nach einem sehr leckeren Mittagessen (gegrillte Lachsplatte von einem der Marktstände) besuchen wir die Hauptmarkthalle. Hier gibt es viele landestypische Leckereien. Ich probiere eine der Süßspeisen (Tippaleipä), die aber eher fad schmeckt und für €4,6 wirklich kein Schnäppchen ist. Muss ich ehrlichgesagt nicht mehr haben :)
    Nachdem wir gut gesättigt sind, sehen wir uns einen Film über Finnland im "Flying Cinema" an. Ein besonders tolles Erlebnis, denn der Film ist nicht nur in 3D, man spürt auch die Bewegungen und kommt in den Genuss verschiedener Wetterbedingungen. Würde ich nochmal nach Helsinki fliegen, würde ich mir definitiv noch einen der Kurzfilme ansehen.

5) Uspenski Kathedrale - eine russisch-orthodoxe Kathedrale, die sich auf einem Felsen am westlichen Ende der Halbinsel Katajanokka im Zentrum von Helsinki befindet.

6) Hard Rock Cafe.

7) Kappelle des Schweigens (Kamppi Kappelle) - Inmitten des Helsinkier Stadtviertels Kampii befindet sich die „Kapelle der Stille“, die allen Besuchern einen Ort für Ruhe und Reflexion bietet. Die Kapelle befindet sich auf einem ehemaligen Feld, auf dem im Jahr 1833 eine Kaserne und später der Busbahnhof erbaut wurden. Auf dem Areal befindet sich heute der Narinkka-Platz, der von Hotels, Geschäftshäusern und dem Kulturzentrum „Lasipalatsi – Glaspalast“ geprägt wird.

Besucher erkennen die kleine Kapelle von außen nicht unbedingt als solche, da sie in Form eines Oval aus Holz erbaut wurde. Dennoch strahlt sie Wärme und Behaglichkeit aus und beeindruckt auch von innen durch ihre angenehme Atmosphäre, welche von ihren einfachen runden Holzwänden ausgeht. Das Bauwerk sieht aus wie ein Gefäß oder Schale, bestehend aus Holz und steht nahezu frei auf dem Platz.

8) Essen - Restaurant Olivia am schönen Bahnhof Helsinkis. Hier bekommen wir leckeres italienisches Essen. Auch die Bedienung ist hier sehr freundlich.

9) U-Bahn (Bunker)

Weil alle 650 000 Menschen in Helsinki so wie alle Einwohner Finnlands Anspruch auf einen Luftschutzraum haben, gibt es noch mehr solcher Orte in der Stadt. Metrostationen zum Beispiel. Die Rolltreppen nach unten – sie hören und hören nicht auf. Schier endlose Röhren führen hinab in den Schlund der Stadt und enden in riesigen, hallenartigen Stationen.
    Nachdem ich vor einer Weile darüber mal einen Bericht im Fernsehen gesehen habe,möchte ich mir das natürlich auch ansehen, wenn ich schonmal in Helsinki bin. Und so wagen wir mehrere Rolltreppenfahrten in die Tiefe. Und tatsächlich, es geht weit hinunter und auch die Schutztüren sind deutlich erkennbar.

10) Drink -Kamppi Platz, wo wir passionierten Salsa Tänzern zusehen können.

Ein anstrengender, aber toller Tag neigt sich dem Ende zu. Morgen gehts leider schon wieder nach Hause :(