Tallinn - Helsinki

August 17, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 25 °C

Den Tag starten wir heute ganz gemütlich, denn all zu viel steht heute nicht mehr am Programm, bevor wir am Nachmittag mit der Fähre nach Helsinki fahren.

Erst gegen 9.00 gehen wir heute frühstücken und lassen uns schön viel Zeit, damit wir so viele Köstlichkeiten wie möglich probieren können. Gut gestärkt starten wir dann gegen 10.15,nach dem Auschecken los, um noch nicht erkundete Straßen Tallinns zu entdecken.

Wir schlendern durch nette Straßen, entdecken schöne Häuser und Eingangstüren und besuchen die Olaikirche. Die Kirche selbst ist kein besonderes Highlight, aber man kann den Kirchturm besteigen.

Mit seinen heutigen 124 Metern überragt der Kirchturm noch immer die meisten Gebäude Tallinns und ist nach wie vor ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt. Von April bis Oktober können Besucher das Kirchengebäude besteigen und von oben einen fantastischen Ausblick auf die Altstadt, den Domberg und den Hafen genießen.

Also lege ich die 258 Stufen und 60 Höhenmeter bis zur Aussichtsplatform zurück, komme bei dem schwülen Wetter ordentlich ins Schwitzen, was sich aber auf alle Fälle lohnt. Die Aussicht ist wirklich toll.

Wieder herunten setzen wir unsere Erkundungstour fort . Wir gehen bis zum Maritimen Museum und besichtigen das Denkmal,das den über 800 Toten des Untergangs der Estonia 1994 gewidmet ist.

Da es uns gestern am Domberg so gut gefallen hat und wir noch etwas Zeit haben, statten wir diesem nochmal einen Besuch ab. Bevor wir den Anstieg hinaufgehen, stärken wir uns noch mit Getränken im ältesten Café Tallinns,dem Maiasmokk.
    Anschließend "erklimmen" wir den Domberg und besichtigen ein weiteres Mal die Alexander-Newski-Kathedrale und verbringen noch einige Zeit im schönen Burggarten. Bevor wir zurück zum Hotel schlendern, gönnen wir uns ein kleines Mittagessen im Trofe, unweit des Schlössle Hotels.

Gegen 15.00 sind wir auf Terminal D am Hafen. Wir checken ein und warten dann auf unsere Fähre, die um 16.30 abfährt. Gut 2 Stunden wird die Überfahrt nach Finnland dauern.

Die Überfahrt verläuft recht ruhig - zum Glück. Wir spielen ein bisschen Skipbo und Skyjo, dann döse ich ein wenig. Da ich sehr leicht seekrank werde, habe ich eine Neoemydyl eingenommen und die macht mich immer ziemlich schläfrig. Dafür schaffe ich die Fahrt ohne dass mir übel wird 😊.

In Helsinki angekommen, schnappen wir uns ein Taxi, das uns zu unserem Hotel, dem Scandic Simonkenttä bringt. Das Hotel ist sehr modern, das Zimmer sauber,aber etwas klein und so viel Flair wie unser Schlössle-Zimmer hat es leider auch nicht. Aber wir werden eh kaum hier sein.

Nachdem wir uns ein wenig frisch gemacht haben, erkunden wir noch ein wenig die Umgebung des Hotels und essen noch eine Kleinigkeit. Anschließend fallen wir todmüde bereits um 21.15 ins Bett 🙃🙂.