A short but fine adventure by Miriam Read more
  • 50kilometers

Bamberg

October 16, 2021 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

Gestern sind wir erst spät in Bamberg angekommen, so hat die Zeit nur noch für ein gemütliches Abendessen gereicht, bevor ich erschöpft ins Bett fiel. Die Anreise war aufgrund vieler Baustellen und damit verbundenen Staus recht mühsam und dauerte von Salzburg knapp 5 Stunden 😳.

Heute waren wir aber gut ausgeschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Altenburgblick gings in die Altstadt Bambergs, die UNESCO Weltkulturerbe ist. Um einen ersten Eindruck der Stadt zu erhalten, machten wir eine Hop-on, Hop-off Tour, bei der wir einen guten Überblick der Sehenswürdigkeizen Bambergs erhielten und auch viel über die Stadt erfuhren.

Nach der Stadtrundfahrt besichtigten wir den schönen Bamberger Dom, das Alte Rathaus, das Porzellanmuseum, schlenderten durch die engen Gässchen der Innenstadt, bestaunen die Fachwerkhäuser, von denen es zahlreiche in Bamberg gibt, sogen den Flair von "Little Venedig" auf und statteten der Altenburg einen Besuch ab,von der man auch tolle Ausblicke auf Bamberg hat.

Am Abend gings in ein typisch fränkisches Restaurant (das Weinfass), in dem wir fränkische Spezialitäten schlemmten (Nürnberger Rossbratwürste und Schäufele (gebackene Schweineschultern, die sogenannten Schäufele (wegen des schaufelförmigen Schulterblatts) mit der knusprigen, rautenförmig eingeschnittenen Schwarte). Sehr lecker!

Ein toller Tag in einer sehenswerten Stadt!

Nürnberg

October 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Bevor wir die Heimreise von Bamberg antraten, statteten wir den nahegelegenen Nürnberg auch noch einen Besuch ab.

Da wir leider nicht all zu viel Zeit hatten, diese schöne Stadt im Detail zu erkunden, machten wir eine 2-stündige Stadtrundfahrt, bei der wir einen tollen Überblick über die Stadt erhielten und viel über die Vergangenheit Nürnbergs erfuhren. Unser Guide war wirklich hervorragend und so waren wir sicher nicht das letzte Mal in Nürnberg 😊Read more