Oshogbo - Heiliger Hain - Mystik

March 22 in Nigeria ⋅ 🌩️ 31 °C

Der Heilige Hain führt auf eine Geschichte von vor etwa 600 Jahren zurück, als sich ein König und ein Elefantenjäger auf der Suche nach Wasser verirrten.
    Eines Tages fand der Jäger den Oshun-Fluss. Die Rettung und Verheißung für das Volk des Königs. Da der Fluss ganzjährig Wasser führte, beschloss er, seine Residenz an dessen Ufer zu verlegen. Als der erste Baum gefällt wurde und seine Krone ins Wasser fiel, ertönte eine weibliche Stimme, die das Zerschlagen ihrer Schalen zum Färben beklagte. Oshun, die Göttin des Flusses.
    Sie entschuldigten sich und waren bemüht, durch verschiedene Opfergaben und Zeremonien den Zorn der Göttin zu besänftigen.
    „Gut. Wenn Ihr diese Zeremonien und Darbietungen zu meinen Ehren alljährlich wiederholt, will ich Euch verzeihen und Euch für die Zukunft beschützen.“
    Seither findet jährlich ein Festival zu Ehren der Göttin und ihrer Färberschalen statt.
    Hierzu wird jährlich eine Frau - Aruba Osho genannt - ausgewählt, welche nach strengem Ritual die Zeremonie ausführt und die Opfergaben auf einem Weg, den nur sie beschreiten darf, zum Fluss bringt.
    Um zu einer solchen Ehre zu kommen, wählen Priester alljährlich eine Aruba Osho aus, die folgende Kriterien erfüllen muss:
    1. - sie muss aus königlicher Familie stammen
    2. - sie muss Jungfrau sein
    3. - sie muss durch eine Weissagung vorbestimmt sein.
    Inwieweit eine finanzielle Aufmerksamkeit an die zur Wahl berechtigten Priester Einfluss auf das dritte Kriterium hat und darauf wessen Tochter Aruba Osho wird, verkniff ich mir zu hinterfragen.