Satellite
Show on map
  • Day 9

    Idah - Tanz mit den Maskenmännern

    March 25 in Nigeria ⋅ ☁️ 37 °C

    Was in Badagri begann, fand nun einen mitreißenden Höhepunkt. Der Tanz der Maskenmänner. Diesmal sahen wir tatsächlich auch die Menschen bzw. die Männer tanzen und nicht nur unter einer Strohpyramide versteckt.
    Der Ablauf war ansonsten der gleiche. Man bewarf die Tänzer mit Geld und animierte sie somit zum Weitermachen bzw. zeigte ihnen gegenüber Respekt und Dankbarkeit für die Darbietung. Insgesamt habe ich vier verschiedene Maskenmänner gezählt. Zwei zusätzliche Tänzer haben sie sich mit Matthias und mir aus den Reihen der Abibis geholt.
    Schade, dass es von meinen ersten Tanz nur Fotos und keine Videos gibt. Ich streute zweimal die kraftraubenden aber effektvollen Elemente ein, da der Oberkörper an Ort und Stelle bleibt, die Beine darunter aber im Stakkato hoch angewinkelt angezogen und rasch wieder auf den Boden geschnellt werden. Ich habe diese Tänze mit Staunen schon oft auf Videos gesehen. Ansonsten setzte ich verschiedene Salsagrundschrittvariationen zum schnellen Takt der Trommeln, so dass es einem afrikanischen Tanz ähnlich sah. Ich glaube, den Umstehenden hat es gefallen 😄
    Read more