• Parque Nacional Los Haitises

    14. marts, Dominikanske republik ⋅ ☀️ 28 °C

    Wieder am Bus angekommen ging es für uns ein ganz schönes Stück weiter über die Insel. Unser nächstes Ziel: der Nationalpark Los Haitises.

    Los Haitises ist einer der bedeutendsten Nationalparks der Dominikanischen Republik. Er liegt im Nordosten des Landes, im Südwestwinkel der Bucht von Samaná, bei der Mündung des Flusses Yuna. Unweit der Stadt Sabana del Mar kamen wir zum Fluss, der umgeben von unzähligen Mangroven war. Hier haben wir erneut das Fahrzeug gewechselt - es ging für uns auf einen Katamaran, mit dem wir den Fluss entlang geschippert sind. Hier und da mussten wir ein paar Wurzeln ausweichen, die bei Mangroven tatsächlich wild überall wachsen, auch einfach wild in der Luft hängend.
    Der Fluss mündete dann irgendwann in die Bucht von Samaná. Hier und da gab es ein paar Dinge zu entdecken, angefangen von einem großen Kalkfelsen, der optisch stark an eine Schildkröte erinnerte und kleine Inseln, auf denen verschiedene Vögel aktuell zum brüten heimisch sind. Tatsächlich hat uns Susi mitgeteilt, dass sie auf der Tour auch schon Delfine sehen konnte, doch wir hatten leider kein Glück.
    In der Bucht von Samaná starten auch Whale Watching Touren. Der Buckelwal kommt zwischen November und März vor die Küste der dominikanischen Republik um hier seine Jungtiere zu bekommen. Ein Pärchen aus unserer heutigen Gruppe war vor wenigen Tagen bei einer der Whale Watching Touren und konnte tatsächlich drei Wale sehen.

    Ziel unserer Tour war die Höhle Cueva de la linea. Den Namen hat die Höhle durch eine Bahnlinie bekommen, die unmittelbar am Eingang der Höhle vorbeiging. Mit der Eisenbahn wurde, der in der Zone angebaute Reis, zur Verladung zu den Schiffen gebracht, die die Waren an einer Verladestation in der Bahia San Lorenzo aufnahm. In besagter Höhle sind zahlreiche Malereien aus der Zeit der Ureinwohner der Insel zu sehen.

    Auf dem Rückweg zum Bus haben wir noch Kokosnuss mit Honig bekommen, was tatsächlich eine sehr leckere Kombination ist. Zurück ging es wieder an den Pelikanen und anderen Vögeln vorbei durch die Mangroven.
    Læs mere