Bootsfahrt nach Manaus

January 27, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Ich habe eine etwas unruhige erste Nacht in der Hängematte verbracht, deshalb schlafe ich nach dem Frühstück noch ein paar Stündchen. Der Tag ist in die Mahlzeiten eingeteilt: 6:30 Uhr - 7:30 Uhr Frühstück. Wir werden immer von der Durchsage geweckt (natürlich nur auf Portugiesisch). Von 11-12 Uhr ist Mittagessen, an manchen Tagen geht's schon früher los und 17-18 Uhr Abendessen. Morgens gibt's immer trockenes Brot und Kuchen, die ersten Tage noch etwas Obst. Zum Glück haben wir Marmelade eingepackt. Die anderen Mahlzeiten bestehen immer aus Reis, Spagetti, Hühnchen und mittags gibt's noch Bohnen dazu. Gemüse ist Fehlanzeige. Die ersten Mahlzeiten genießen wir noch. Auf die Dauer ist es etwas eintönig.
    Wir vertreiben uns den Tag mit Karten spielen, die Jungs kaufen an Land etwas Bier, das an Board verboten ist, sodass wir es versteckt trinken müssen. Wir lesen, hören Podcasts, unterhalten uns. Abends wird Sonnenuntergang angeschaut.
    Die Stopps des Schiffes sind interessant. Es werden Wasserkanister und Schultische geliefert. Die Leute laden LKW-Ladungen händisch ein und aus und immer verlassen Leute das Boot und neue steigen ein.
    Nächster Tag:
    Das Beste am Schiff fahren ist, dass wir so viel Zeit haben. Es gibt lange Schlangen fürs Essen, aber niemand ist gestresst. Alle warten geduldig. Es gibt viele Familien mit Babys und kleinen Kindern an Board. Die Kinder spielen miteinander. Die Babys sind immer bei ihren Eltern oder liegen in den Hängematten und schlafen. Sie schreien nicht, wir sind echt beeindruckt, wie ruhig sie bleiben. Es gibt keine Kinderwägen, keine Tragetücher, keine Wickeltische. Alles wird von den Eltern hier so erledigt. Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig sie brauchen.
    Wir spielen wieder Karten, ich lerne eine Chilenin kennen. Ich mag das Schiff fahren. Kreuzfahrt mal anders.
    Abends haben wir alle keine Lust mehr auf das trockene Essen und gönnen uns einen Burger. Dann hören wir Arturo, einem Kolumbianer, beim Gitarre spielen zu. Es fühlt sich alles hier so frei an. Momente des Glücks.
    Letzter Tag:
    2:30 Uhr in der Nacht. Die Lichter gehen an. Polizei durchsucht unser Boot mit Drogenspurhunden. Es dauert eine Ewigkeit. Fast alle Leute verschlafen das Frühstück. Heute gibt es keine Schlangen fürs Essen. Alle auf dem Boot liegen in den Hängematten und schlafen den ganzen Tag. Die Hälfte unserer Gruppe ist krank. Wir können die Ankunft in Manaus kaum noch erwarten. Genug vom Boot. Und dann gibt es auch noch eine zweite Polizeikontrolle um 21 Uhr abends. Um 1 Uhr nachts sind wir dann endlich in Manaus.
    Es war eine tolle Erfahrung, ein Abenteuer. Aber wir sind nun auch froh wieder an Land zu sein.