Manaus

January 29, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Unsere letzte Station am Amazonas. Leider durch Krankheit geprägt, aber trotzdem etwas gesehen.
    Der Amazonas hat uns sehr gut gefallen. Wir wollen auf jeden Fall nochmal wiederkommen und auch die brasilianische Seite genauer anschauen.
    Manaus ist wirklich eine hässliche Stadt mit einem schönen zentralen Platz mit dem tollen Theater dort. Ich wollte es mir schon immer Mal anschauen und wir haben sogar einer Samba-Band im Theater zugehört.
    Am spannendsten anzusehen war jedoch das Zusammentreffen der Flüsse vor Manaus: der Rio Negro (schwarz) und der Amazonas (weiß-braun) treffen sich und vermischen sich nicht. Das liegt an den völlig unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Flüsse: Temperatur, Zusammensetzung, pH Wert, Fließgeschwindigkeit. Sie brauchen 11 km bis sie anfangen sich zu vermischen und vollständig vermischt sind sie erst nach 150 km.
    Es war eine tolle Erfahrung den Amazonas mit dem Boot zu bereisen. Ich kann es jedem, der ein Abenteuer möchte nur empfehlen! Wir freuen uns jetzt aber auf ein bisschen Luxus in Florianopolis.