Auf in die Wildnis

July 9, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Bevor wie heute Richtung Kruger unterwegs waren, fuhren wir noch zu unserem letzten Stop auf der Panorama Route "Bourke's luck Potholes"
    Wir verabschiedeten uns von unserem Gastgeber und machten uns voller Vorfreude auf den Weg ins Private Reserve "Manyeleti". Es waren nur 100 km, aber durch die Erfahrungen der letzten Tage rechneten wir bereits mehr Zeit ein... wir waren noch keine Stunde unterwegs da mündete die "Hauptstraße" in eine nicht asphaltierte Straße, zunächst dachten wir uns nichts weiter, als wir allerdings realisierten, dass das nicht nur einen kurzen Abschnitt so ginge wurde uns etwas mulmig in unserem absolut nicht offroad tauglichen Auto, aber wir hatten keine Wahl mehr, da mussten wir jetzt durch. Wir fanden uns in der Situation wieder, dass es Stellen gab mit riesen Buckeln die mit Wasser gefüllt waren.... durch die wir unter anderen Umständen wahrscheinlich nichtmal mit dem Defender so ohne weiteres gefahren wären... wir konnten nicht stehn bleiben oder umdrehen, nur weiterfahren.... Wenn Kyra am Steuer mal die Nerven schmeißt heißt das viel. Wir waren heilfroh als wir wieder festen Boden unter uns hatten, auch wenn die Straßen in dieser Gegend solche Löcher haben, dass sie mehr Kratern ähneln als einem Schlagloch. Diese sind so groß, dass man ihnen kaum ausweichen kann und wir fragten uns warum in den Berichten, die wir gelesen hatten, geschrieben wurde dass ein 4x4 überflüssig sei. Wir wären froh drum....
    Endlich hatten wir es ins Camp geschafft und freuten uns auf den Game Drive (Safari) am Nachmittag. Mit uns sind insgesant nur 7 Personen hier und das Camp befindet sich mitten in der Wildnis. Unser Guide: Mike erklärte uns, dass wir bei Dunkelheit nicht alleine das Zelt verlassen sollten, da immer wieder Hyänen, Elefanten oder sogar Löwen durchs Camp ziehen.
    Frisch gestärkt starteten wir eine ca. 4 Stündige Safarie auf der wir allerhand Tiere zu Gesicht bekamen, darunter Aligatoren, Löwenbabys, eine Hyäne und Elephanten. Es war bereits dunkel als wir zurückfuhren und unser Guide plötzlich die Meldung bekam ein Tier sei in der Nähe. Er schaltete das Scheinwerferlicht aus und fuhr buchstäblich ins Gestrüpp, als wir mehr oder weniger feststeckten zwischen Sträuchern und Bäumen stieg er aus, um zu sehen was die Reifen blockiert, als er uns selenruhig mitteilte, es sei ein Leopard in der Nähe. Wir wussten in diesem Moment nicht, ob wir uns freuen sollten oder nicht. Jedenfalls hatte der alte Land Rover genug Power, um sich aus der Lage zu befreien, der Leopard blieb leider verschollen. Bei unserer Rückkehr wartete bereits das Abendessen auf uns und anschließend ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Morgen früh um 06:30 Uhr geht's zum nächsten Game Drive. Nach diesem Tag sind wir gespannt was uns morgen erwartet.