Auge in Auge mit einem Elefant

July 10, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Um 06:00 Uhr begann unser Tag, nach einer Nacht voll von Tierrufen und Geräuschen, aber auch völliger Stille. In der Morgendämmerung brachen wir auf zum morgendlichen Game Drive, wir sollten so einiges erleben.
    Man könnte meinen, dass das Highlight des morgens die zwei Geparden waren, die wir sichteten und an die wir sehr nahe ran kamen. Als wir jedoch schon eine Weile auf einem kleinen Pfad entlang fuhren und gerade 3 Elefantenkühen passierten, kam plötzlich ein Elefantenbulle direkt auf dem Pfad auf uns zu. Mike legte sofort den Rückwärtsgang ein und versuchte dem Tier Platz zu verschaffen. Er sagte uns, dass mit Elefanten die ein solches Verhalten zeigen (wenn sie unmittelbar auf dem Weg gehen und nach Weibchen Ausschau halten) nicht zu spaßen ist und sie ein Auto wie nichts umwerfen können. Wir sollten uns ruhig verhalten und nicht bewegen. Der Elefant steuerte geradewegs auf uns zu, bewegte sich neben das Auto, hielt dann inne und drehte sich zum Wagen, als würde er überlegen was er jetzt mit uns tun sollte. Im Auto war es mucksmäuschenstill und keiner bewegte sich mehr, nur das klicken der Kameras war zu hören. Als er schließlich abgedrehte und davon marschierte konnten wir kaum glauben was wir da gerade erlebt hatten. Es war bis Dato definitiv das intensivste und beeindruckenste was wir zu Gesicht bekommen hatten.
    Zurück im Camp, machten wir uns kurz darauf bereits auf ins nächste Camp, was ebenfalls richtig schön war und wo wir einen unfassbaren Blick hatten. Nachmittags fanden wir uns in einer größeren Elefantenherde mit einigen Jungtieren wieder, denen wir beim Spielen zusehen konnten.