Stekkenjokk Plateau Übernachtungsspot

July 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 16 🇧🇻🇸🇪

Heute Morgen ging es vom Arctic Circle Center die E6 und später die E12 entlang, vorbei an etlichen Seen und wunderschönen Bachläufen.
    Unser Ziel für heute war der Beginn des Vildmarksvägen. Wir haben also inzwischen wieder die Grenze zu Schweden 🇸🇪 überquert und sind weiter durch unendliche Wälder gefahren. Auf unserem Weg haben wir die Trappstegsforsen angeschaut und einen Zwischenstop in der Kirchenstadt ⛪ Fatmomakke gemacht. Fatmomakke bedeutet "Platz, wo man sich umarmt" und ist ein traditioneller Ort, an dem Kirchenfeste abgehalten werden. Das Wetter war wirklich schön, aber wir sind eher zügig durch den Ort gegangen, da es, wie hier leider fast überall, nur so von Pferdebremsen wimmelt und man regelrecht verfolgt wird.
    Deshalb mussten wir auch zwei Stellplätze, die wir uns ausgesucht hatten, auslassen. Man konnte das Auto einfach nicht verlassen. Wir sind deshalb dem Vildmarksvägen weiter gefolgt und übernachten jetzt auf einem größeren Platz auf dem Stekenjokk Plateau. Hier gibt es keine Bremsen, nur ein paar Mücken, aber damit werden wir fertig 😅