Von Hamburg nach Königs Wusterhausen

September 9, 2019 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Vom Plan her ließ es sich leider nicht anders machen und so treffen wir uns am Montagmorgen nicht in Hamburg, sondern an der STAR Tankstelle im Gewerbegebiet Bilmer Berg bei Lüneburg um von dort über Stendal nach Potsdam und weiter nach weiter Königs Wusterhausen zu fahren. Unser erster Stopp ist in Stendal zu einer Baumkuchenprobe bei Henning. „In dei wiede, wiede Welt werd nerning s'on schön Baumkuchen backt as in Soltwedel.“ Diese Spezialbäckerei stellt den altmärkischen Lobspruch auf den Salzwedeler Baumkuchen sicher unter Beweis. Lecker und lohnenswert. Zwischendurch rief Jens an, der uns später treffen wollte und erzählt etwas von Regen. Hätte er nicht machen sollen, denn kaum haben wir bei Tangermünde die Elbe überquert, fängt es auch bei uns an. So fällt der Stopp am Kloster Jerichow und die Besichtigung von Otto Lilienthals Flugplatz nur kurz aus. Unterwegs fängt mein Zweiventilboxer an unregelmäßig zu laufen und auch im Stand hochzudrehen. Auf Anhieb kann ich nichts erkennen. Das checken wir dann mal am Abend nach der Ankunft im Hotel Sophienhof, wo wir wieder gut unterkommen und im benachbarten Restaurant wieder sehr gut zu Abend essen.Read more