Es wird sehr katholisch

September 19, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Kurz nach Sandomierz nehmen wir die Gelegenheit wahr und überqueren die Weichsel mit einer Fähre. Anschließend haben wir das Gefühl, zu Hause im Alten Land zu sein: Links der Deich und rechts endlose Apfelplantagen. Das Renaissanceschloss in Baranow Sandomierski, unser erster Stopp auf dem Weg nach Westen, ist eine prachtvolle Adelsresidenz und sehr gut erhalten. Zeit für einen Kaffee in der Nähe. Wir verlassen nun die Polnische Toskana in Richtung Niederschlesien. Unterwegs halten wir in Tschenstochau am berühmten Paulinerkloster, der heiligsten polnischen Stätte. Das Kloster auf dem Jasna Góra wird jährlich von Millionen Pilgern aus aller Welt besucht. Hier, wo das Gnadenbild der Schwarzen Madonna aufbewahrt wird, hielt der Papst Messen vor mehreren hunderttausend Gläubigen. Dann erreichen wir bei Oppeln wieder schlesisches Gebiet. In der Stadt eine Schülerdemonstration, „Fridays for future!“ Es wird vorübergehend „deutscher“, zweisprachige Ortsein- und Ortsausgangsschilder, Schrebergärten, sehr gepflegte Vorgärten und gefegte Gehwege. Wir übernachten im Schlosshotel Prawdzic Pałac und scheinen die einzigen Gäste zu sein. Auch nicht schlecht, dann fühlen wir uns mal eben als Schlossherren.Read more