Satellite
Show on map
  • 2 Etappe Wittnau - Aarau 27km

    May 6, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

    Südlich von Wittnau erreicht man nach dem Anstieg durch den Wald schon bald die landwirtschaftlich schön bewirtschaftete Ebene Altenberg. Über Felder wandernd bietet sich eine weite Sicht über die gewellte Landschaft und auf das Zwischenziel der Wasserflue. Es folgt der kurze, aber schweisstreibende Zickzack-Aufstieg zur Burgflue. Die Waldlichtung über der Felswand eröffnet eine Weitsicht bis nach Deutschland.

    Der Weg führt abwechslungsreich über den Grat bis zu Wasserfluh.
    Durch Wälder und Wiesen ging es weiter zur Salhöhe.

    Über die Hard wird abgestiegen, Hier blühen die Wiesen besonders schön.
    Ein teilweise steiler Waldpfad führt am Militärstützpunkt Gehren vorbei, übers Rombachtäli bis zum Alpenzeiger. Hier gibt es eine überdeckte Grillstelle mit Bänken und ein Brunnen mache. Wenn es schon so schön ist und ich die Aussicht auf Aarau geniessen kann, fülle ich nochmals die Wasserflasche und mache ein kleine Pause.

    Zischen den Häusern am Hang geht es über Treppen hinunter zur Aare. Da ich noch nicht so müde bin beschliesse ich nach Rupperswil weiter zu wandern.

    Nun geht es der Aare entlang. Mal auf dem Damm dann wieder durch den Wald. Den Bibern gefällt es richtig gut hier und so mussten einige Bäume mit Drahtgeflecht geschützt werden. Viele Weiher mit lautstarkem Kröten und Froschgesang.

    Der Tag war wirklich sehr schön. Die Vegetation erwacht und es blüht und summt. Die Wege waren mehrheitlich tolle Single Trails.

    Müde und zufrieden stieg ich den Zug. Ein gelungener Tag
    Read more