42 Aargauerweg

• -days
  • -kilometers
  • 1 Etappe Frick - Wittnau

April 7, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Vom Bahnhof Frick geht es im leichten Regen durch das Dorf Richtung Tiersteinberg.
    Zuerst über Wiesen und durch den Wald kommt man zur Ruine Alt-Tierstein. Eine kurze Besichtigung und weiter geht es im leichten Regen nach Tiersteinberg.
    Auf dem Tiersteinberg geht es immer dem Höhe entlang auf tollem schönen Trail.
    Langsam geht es etwas abwärts und danach wieder schön auf dem Horn entlang. Ein kleiner Abstecher zu der Prähistorischen Wehranlage aus der Römerzeit geht es dann recht steil auf Stufen abwärts. Vorbei an der Lourdes-Grotte geht es schnell nach Wittnau wo der Bus mich wieder mit nimmt.
    Eine schöne abwechslungsreiche Wanderung die in der Blütezeit bestimmt noch viel mehr zu bieten hat.

• 2 Etappe Wittnau - Aarau 27km

May 6, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Südlich von Wittnau erreicht man nach dem Anstieg durch den Wald schon bald die landwirtschaftlich schön bewirtschaftete Ebene Altenberg. Über Felder wandernd bietet sich eine weite Sicht über die gewellte Landschaft und auf das Zwischenziel der Wasserflue. Es folgt der kurze, aber schweisstreibende Zickzack-Aufstieg zur Burgflue. Die Waldlichtung über der Felswand eröffnet eine Weitsicht bis nach Deutschland.

Der Weg führt abwechslungsreich über den Grat bis zu Wasserfluh.
    Durch Wälder und Wiesen ging es weiter zur Salhöhe.

Über die Hard wird abgestiegen, Hier blühen die Wiesen besonders schön.
    Ein teilweise steiler Waldpfad führt am Militärstützpunkt Gehren vorbei, übers Rombachtäli bis zum Alpenzeiger. Hier gibt es eine überdeckte Grillstelle mit Bänken und ein Brunnen mache. Wenn es schon so schön ist und ich die Aussicht auf Aarau geniessen kann, fülle ich nochmals die Wasserflasche und mache ein kleine Pause.

Zischen den Häusern am Hang geht es über Treppen hinunter zur Aare. Da ich noch nicht so müde bin beschliesse ich nach Rupperswil weiter zu wandern.

Nun geht es der Aare entlang. Mal auf dem Damm dann wieder durch den Wald. Den Bibern gefällt es richtig gut hier und so mussten einige Bäume mit Drahtgeflecht geschützt werden. Viele Weiher mit lautstarkem Kröten und Froschgesang.

Der Tag war wirklich sehr schön. Die Vegetation erwacht und es blüht und summt. Die Wege waren mehrheitlich tolle Single Trails.

Müde und zufrieden stieg ich den Zug. Ein gelungener Tag

• Etappe 3 Rupperswil - Baden 30km,

May 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Von Rupperswil der Aare entlang nach Wildegg. Nach einem kurzen Aufstieg ist man auf dem Schloss Wildegg. Über schmale Wege geht es weiter auf und ab zur Habsburg. Forststrassen und Waldwege führen mich nach Brugg wo es durch die ganze Stadt geht. Viele Geschäfte, Kaffees und Restaurants. Wieder an der Aare geht es nach einer Mittagsrast nach Turgi. Von Turgi aus geht es wieder hoch zum Gebensdorferhorn. Immer auf und ab dann nach Baden. Vor Baden führt der Weg über die Burgruine Stein auf vielen Treppen mitten in die Stadt Baden wo der Zug mich nach Hause bringt.

Schöne abwechslungsreiche Wanderung mit toller Aussicht auf die Aare und das Wasserschloss dem Zusammenfluss von Reus und Limmat in die Aare.

• Etappe 4 Baden - Bremgarten 24km

June 11, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Anreise mit dem Zug. An einem Sonntagmorgen ist es immer sehr angenehm durch kleine Städtchen zu wandern. Es gibt nur wenige Leute und alles ist so still. Auch heute bei dem Kaiserwetter ist es nur herrlich unterwegs zu sein.
    Durch die Altstadt und dann hoch in den Wald. Da ich den Wanderwegweiser übersehen habe wandere ich auf kleinen herrlichen Pfaden durch den Naturschutz Wald. Es gibt hier sogar Hirschzungenfarn welchen ich so liebe.
    Kurz darauf bin ich wieder auf dem offiziellen Wanderweg nach Fislisbach. Weiter geht es nach Mellingen wo ich auf die Reuss treffe welcher es nun entlang geht.
    Ich bin ja kein Wassermensch und so liegt mir der Fluss nicht so.
    Heerscharen von Gummiboten kommen nun die Reuss hinunter.
    Die Wege sind schön schmal und leider mir viel hohem Gras bewachsen,
    So geht es Stunden der Reuss entlang wo es immer wieder schöne Blicke auf das Wasser gibt.
    Endlich bin ich in Bremgarten und steige zur Altstadt hoch. Schöner Städtchen mit Brunnen und vielen verwinkelten Gassen.
    Noch ein Bierchen und nun kommt auch schon der Zug der mich wieder nach Hause bring.
    Alles in allem wirklich eine schöne mehrheitlich flache Wanderung.

• 5 Etappe Bremgarten - Muri

July 15, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 31 °C

Bei tollen 29° geht es von Bremgarten der Reuss entlang. Viele Leute sind hier am baden oder mit Booten auf dem Wasser.
    Der Tag ist sehr heiss doch am Wasser und am Schatten ist die Hitze noch erträglich.
    Über die schöne Holzbrücke von der man einen tollen Blick auf das Benediktinerkloster von Hermetschwil hat geht es auf der Linken Flussseite weiter.
    Kurzer Rast unter den Bäumen und weiter geht es Richtung Muri.
    Beim Flachsee hat es viele Vögel die gerne beobachtet werden.
    Nun geht es über schöne Felder welche gerade abgeerntet werden nach Althäusern. Durch ein Waldstück und über Felder erreiche in das Endziel vom Aargauerweg.
    Eine angenehme Wanderung durch den Aargau der auch in der kälteren Jahreszeit begangen werden kann.
    Alles in Allem abwechslungsreich und mit vielen kleinen Überraschungen.