Puffins oder Papageientaucher

May 30, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 6 °C

Danach sind wir an das Ende der Bucht gefahren und haben dort eine Kolonie Papageientaucher – oder auch Puffins wie man auf Neuhochdeutsch sagt, besucht.
    Am Ende der Bucht findet sich dieser kleine Hafen mit der Felseninsel zum Meer hin. Auf dieser Insel haben die Papageientaucher ihre Kolonie
    Diese kleinen Gesellen bauen keine Nester, sondern graben sich Höhlen, dicht an dicht. Diese treiben sie bis zu 2 Meter weit in den Boden.
    Meister Puffin vor seine Höhle…..
    Sehr schöne Tiere mit einem markanten Schnabel. Sie sind übrigens sehr tolerant gegenüber Besuchern. Diese Nahaufnahmen habe ich nicht etwa mit einem extremen Teleobjektiv gemacht, sondern wirklich aus der Nähe – denen bist du egal, solange du einen Mindestabstand von einem Meter einhältst.
    Übrigens sind ihre Flügel eigentlich für ihr Gewicht viel zu klein, daher müssen sie extrem oft mit den Flügeln schlagen… besonders beim Start – der sieht manchmal echt witzig aus, besonders der Wasserstart.
    Schwimmen und Tauchen wiederum können Sie ganz ausgezeichnet.
    Hier sieht man die ganze Truppe schwimmend im Meer – die mögen‘s halt gesellig…😉