• 30. Etappe Royan / Rochefort

    May 12 in France ⋅ ☀️ 13 °C

    Auf direkterem Weg wären es nur 45 km gewesen. Mit der vorgeschlagenen Route von 75 km war ich am Ende aber sehr zufrieden – es gab unterwegs einiges Interessantes zu sehen.

    Die ersten Carrelets in dichter „Klumpenbildung“ zeigten sich kurz nach dem Verlassen von Royan bei Pontaillac.

    Weiter ging es entlang der Dünen. Hier und da waren Überreste deutscher Bunker im Wasser zu sehen. Es folgten weit geschwungene Buchten, und ich fuhr durch die typischen Pinienwälder, wobei der Radweg teilweise sehr nah am Strand entlangführt.

    Das Schönste zum Schluss: Für die Überfahrt auf das andere Ufer der Charente kurz vor Rochefort wurde die Schwebefähre genutzt. Für 2,10 € ein günstiges Vergnügen. Diese Fähre – genannt „Pont Transbordeur“ – soll eine von nur noch acht weltweit in Betrieb befindlichen Schwebefähren sein. Transportiert werden hier ausschließlich Fußgänger und Radfahrer.
    Read more