Laborbesichtigung INRIM

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Das Interessanteste bei solchen Veranstaltungen sind für mich immer die Werksführungen oder Laborbesichtigungen. Da kommt man als normaler Tourist ja gar nicht rein. Für mich als Physiker sind Geräte, mit denen Schallgeschwindigkeiten bei 4000 bar oder für unterkühltes Wasser bei -29°C messen kann, echt faszinierend. Netterweise haben sie für die Laborantin auch einen kleinen Flaschenzug installiert, damit sie die 50 kg schweren Behälter nicht von Hand hochsuchten muss. Was ich auch nicht wusste, dass man durch gleichzeitige Messung von Schallgeschwindigkeit und Lichtgeschwindigkeit Temperaturen viel genauer messen kann als mit irgendwelchen Thermometern.
    Für Nicht-Wissenschaftler interessant war die Halle für die Messung von Schallabsorptionen von Theater- Sesseln. Die Veranstalter wollen nämlich, dass sich ein Konzert im voll besetzten Saal genauso gut anhört wie im fast leeren, und da ist es wichtig, dass der Sessel im hochgeklappten Zustand ein ähnliches Schallabsorptionsverhalten aufweist wie ein sitzender Mensch. Sowas können sie da alles messen.