Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 8

Giant Sand Dunes und Cape Reinga

21. Februar 2020 in Neuseeland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es ganz in den Norden Neuseelands und wieder zurück. Ohne Kaffee - damit es morgens schneller geht - haben wir uns erstmal auf die Suche nach Wasser gemacht. Wir haben nur etwa einen drei Tagesvorrat an Koch- und Spülwasser und der Tank war mittlerweile fast leer. Da es seit über 40 Tagen keinen Regen gab, wurden aber dummerweise alle öffentlichen Quellen geschlossen, sodass wir nun auf jeden Fall einen Campingplatz mit Wasser brauchten. Aber dazu später mehr. Die Fahrt führte uns durch Weide- und Anbauflächen. Avocados gibt es hier an jeder Ecke.

Unser erster Halt war dann bei den riesigen Sanddünen. Wir haben uns zwei Sandboards ausgeliehen und den beschwerlichen Weg - 1 Schritt vor, 2 zurück - auf heißem Sand zum Gipfel der höchsten Düne gemacht. Oben angekommen haben wir uns auf das Board geschmissen und sind einen steilen Hang runtergebrettert. Hat Spaß gemacht aber den Sand hatten wir dann überall 😅

Dann ging es weiter zum Cape Reinga, dem nördlichsten Punkt Neuseelands. Hier steht ein süßer alter Leuchtturm. Die Rentner werden hier nur so angekarrt 😉
    Am Cape Reinga sollen laut den Maoris die Seelen in die Heimat zurückkehren. So friedlich wie es hier war, kann man sich das gut vorstellen.

Zum Nachmittag stand nun die Suche nach einem Campingplatz an. Der erste Anlauf sollte über 10 km Schotterstraße führen. Unsere Einrichtung im Camper hat solche Sprünge gemacht, dass wir schon nach einem Kilometer umgekehrt sind.

Der zweite Anlauf war dann erfolgreich. Es gab auch Wasser. Was gut war, da wir auch dringend waschen mussten. Also stellten wir eine Maschine Wäsche für 4 Dollar an, um dann für weitere 4 Dollar alles in den Trockner zu packen. Da es in strömen regnete war an draußen trocknen nicht zu denken. Als der Trockner fertig war und wir uns auf saubere trockene Klamotten freuten, kam beim Öffnung die Enttäuschung: Die Klamotten waren zwar warm aber nicht trocken. Laut der Frau an der Rezeption ganz normal, wir sollten einfach nochmal Trocknen. Also wieder 4 Dollar rein und dann waren sie auch trocken. Mit 12 Dollar war das aber wohl die teuerste Wäsche unseres Lebens :D