Uydu
Haritada göster
  • Gün 9

Kauri Wald, Roadtrip und Chaos

22 Şubat 2020, Yeni Zelanda ⋅ 🌧 19 °C

Heute stand ein langer Tag im Auto für uns an. Vom oberen Norden sollte es bis südlich von Auckland gehen. Mit einem Abstecher bei den Kauri Wäldern sagte das Navi 6,5 Stunden an. Mit unserem Schiff also mindestens 7. Daher starteten wir wieder früh und los ging es. Nach etwa 3 Stunden kamen wir bei dem größten Kauri Neuseelands - Tane Mahuta - an. Dieser Baum ist der Vater des Waldes, von ihm soll alles jetzt lebendes stammen.
    Sein Umfang war sehr beeindruckend und wir hatten Glück einer Maori zuhören zu können die uns noch mehr über ihn erzählen konnte.
    Hier ein paar Fakten:
    - der Baum ist ca 2000 Jahre alt
    - sein Stamm hat einen Durchmesser von 13,8m
    - seine Höhe beträgt 51,5m
    - auf ihm wachsen weitere Bäume

Um noch ein bisschen mehr von den Kauri Bäumen zu sehen fuhren wir ein Stück weiter und machten eine kurze Wanderung. In diesem Wald sind 75% aller Kauri Bäume auf Neuseeland.

Danach ging es weiter. Als ich mich während des Fahrens so umdrehte, sah ich, dass in unserem Camper Wasser lief. Schnell fuhren wir an die Seite um der Ursache auf den Grund zu gehen. In den letzten Tagen kam es vereinzelt vor, dass es etwas nass wurde, aber nie so stark wie jetzt. Wir mussten feststellen, dass Teile des Rucksacks, der Reisetasche und somit unserer Klamotten nass waren. Dabei hatten wir doch gestern erst gewaschen... Wir nahmen den halben Camper auseinander und kamen auf den Entschluss es muss aus unserem Pitti Porta (unserer mobilen Toilette) kommen. Gott sei Dank haben wir sie bisher nicht benutzt... Wir sind zum nächsten großen Supermarkt gefahren und haben beim zweiten Anlauf einen Müllsack gefunden der groß genug ist, um den Pitti Porta reinzustellen. Der Müllsack ist nun luftdicht verschlossen, unsere Sachen trocknen überall verteilt im Camper und wir hoffen, dass das Problem gelöst ist :)

Tatsächlich hat die Fahrt dann natürlich noch länger gedauert, aber wir sind heile und im hellen am Ziel angekommen.
    Okumaya devam et