04 | Nord-Ostsee-Kanal Brunsbüttel

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Etappe 2 des Nord-Ostsee-Kanal Richtung Brunsbüttel. Es passiert nicht viel. Wir googeln die Zeichen, die uns am Wegesrand begegnen, sitzen auf dem Deck in der Sonne, testen dabei unsere Autopilotenfernbedinung, passieren die sonst so spektakuläre Radarhochbrücke, die von unten jedoch sehr unspektakulär ist und es gibt die erste Käse-Lauch-Suppe. Immer ein klasse Essen an Bord.

Wir kommen gegen 18 Uhr in Brunsbüttel an, der Hafen ist voll also gehen wir ins Päckchen. Was auch noch voll ist und vorallem laut ist die Stadt, denn es ist Dom oder für die Nicht-Hamburger unter uns “Jahrmarkt”. Achja, Mela ist übrigens Hamburgerin und Jan Flensburger.

Wir sehen uns etwas um und vorallem wo es morgen “raus” geht. Gegen 11 Uhr kippt morgen Mittag die Strömung hier an der Elbe wieder Richtung Nordsee, die wir mitnehmen sollen, da es gut und gerne mal 3kn Strömungsgeschwindigkeit hier sein können. Etwas, was wir gar nicht so sehr beachtet hätten, hätte Jans Vater, der den Kanal sehr gut kennt, uns nicht noch mal darauf hingewiesen. Dann machen wir das auch so.

Plötzlich klingelt noch das Handy, unsere Wohnmobilstellplatz-Freunde Rona & Detlef haben uns über Social Media verfolgt und haben auf dem Weg in den anstehenden Urlaub noch mal einen Abstecher für uns nach Brunsbüttel gemacht. Wie cool und ein schöner Abend war das.

Update: die geschenkte Kühltasche von Roma nutze ich hier in der Karibik übrigens immer noch gerne. 😀