03 | Nord-Ostsee-Kanal Rendsburg

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Es geht in den Nord-Ostsee-Kanal, spannend, oder?! Wir funken etwas rum und sollen noch warten bis das Containerschiff in die Schleuse gefahren ist, dann dürfen wir. Reinfahren, festmachen, jo, sitzt passt alles und “hä”, da geht das Tor zum Kanal schon wieder auf. Das ging ja mehr als flott und waren wir aus dem Götakanal vergangenen Jahres so ganz anders gewohnt. 😅

Und nun heißt es jaaaaanz gemütlich max. 12 km/h für alle. Diese einheitliche Höchstgeschwindigkeit wurde gerade erst vor einem Monat festgelegt und so trödeln wir zusammen mit dem Containerschiff vor uns dahin. Übrigens mit Wind von vorne, also Stirnband auf und Kuschelweste an, nicht dass wir uns noch erkälten im deutschen Hochsommer. 😂

Eigentlich wollten wir durch den NOK “schnell durchhuschen”, da meldet sich Jans Vater noch mal, ob wir zusammen in Rendsburg zu Abendessen möchten. Achja, klar, warum nicht. Wir haben ja Zeit. 🙂

Gesagt getan und so halten wir noch mal für eine Nacht beim Rendsburger Segelclub und essen gut zusammen. 😊