Tag 15 auf dem Atlantik

Motorstunden: ⏱️
    Heute: 14,5 Stunden
    Insgesamt: 39,8 Stunden

Besondere Ereignisse:
    Was für ein Tag, aber von vorne:

🏝️1030 noch 52 Seemeilen bis St. Charles
    ⛵️ 1100 Motor aus bei 588,5 MS, 14-18 kn Wind Raumschots - Geni wieder hoch
    🧭 Neuer Kurs 305° oben um Barbados rum
    ⏱️ Wir haben Empfang und die Uhren haben sich umgestellt auf UTC-4, also 5 Stunden hinter Deutschland
    🏝️ 1100 Land in Sicht! (Neue Uhrzeit)
    💰 Da die Marina St. Charles nach Recherche doch sehr teuer sein soll und nur 6-7 Gastliegeplätze hat (Navily sagt 96$ eines 39 Fuß Bootes + 70$ staatliche Gebühr + Strom/Wasser), entscheiden wir uns die nächste Insel anzusteuern, die auf unserem Kurs liegt: Rodney Bay St. Lucia, da wollte Jan eh schon immer mal hin.

⛵️ Das Dilemma geht los: 1400 der Wind nimmt ab und wir entscheiden uns alle Segel zu bergen, Spibaum abzubauen und mit dem Motor die letzten 80 Seemeilen ready für den Hafen bis nach Rodney Bay zu fahren.

1️⃣ Problem 1: Wir gehen in den Wind, jedoch fällt unser Großsegel nicht wie sonst runter, es klemmt so richtig fest. Bereits gestern hatten wir das Großsegel nicht gerefft bekommen (weniger Verwirbelung für den Gennaker). Das Großsegel muss sich oben an der Rolle verhakt haben oder Ähnliches. Mela geht abgesichert mit dem Bootsmanstuhl hoch, jedoch ist der Swell zu groß, dass es zu gefährlich ist. Wir entscheiden uns das ganze vor Anker vor der Rodney Bay zu machen, da der ganze morgige Tag <5 kt Wind sein soll. Wir gehen wieder auf Kurs und geben Gas.

2️⃣ Problem 2: der Motor macht komische Geräusche, die Welle?, der Propeller? Die Welle hat Unwucht, irgendwas äußeres muss mit dem Propeller sein: Algen/Fischernetz? Ein Blatt lose oder ab? Mit kleiner Drehzahl läuft alles ok. Jan möchte runtertauchen, doch mit dem Großsegel oben haben wir zu viel Fahrt. Auch das können wir erst anschauen, wenn das Segel unten ist.

Notizen und Gedanken: 💭
    🙈 Oh man, bisher lief alles rund und kurz vorm Ziel gleich 2 Fuckups des Grauens. Man mag gar nicht drüber nachdenken, was wäre würden wir viel Wind bekommen so.