Satellite
Show on map
  • Day 14

    Surfen #7 - Die letzte Welle in Santa Ca

    May 5, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

    Morgens hat mich Rafael von der Rezeption aus dem Zimmer geholt. Ich hatte mit ihm am Vortag ausgemacht, dass ich mit dem 8 Uhr Bus fahre. Die Pläne haben sich aber am Vorabend geändert, da Alex einen Shuttle nach Valle de Anton organisiert hat. Ich habe die kostenlose Transportmöglichkeit trotzdem genutzt um ein paar Dinge in Santa Catalina einzukaufen. Außerdem kam ich so ins Gespräch mit dem
    Besitzer des Hotels - David: er hat italienische Eltern - ist in Panama geboren und schmeißt gemeinsam mit seiner Mutter Christina den Laden. Ihr Oasis Surf Camp hat mit Abstand die beste Lage in Santa Catalina. Ich würde jedes mal wieder auf Kosten von Luxus zu dieser Unterkunft hier übernachten.

    Den Weg zurück musste ich jedoch zu Fuß zurück legen. Zum Glück habe ich- neben einer Handykarte auch ein Waser gekauft.

    Zurück am Hostel sah ich Jana und Eike frühstücken und schloss mich ihnen mit einem leckeren Pancake an.

    Nach dem Frühstück gingen Eike und ich nochmal für 2 Stunden raus aufs Meer. Nach der letzten gestandenen Welle hat sich mein Surfkapitel in Panama geschlossen.
    Das Oasis Surf Camp in Santa Catalina war wohl der perfekte Ort, um Surfen relativ schnell zu lernen:
    - Man konnte den ganzen Tag raus aufs Meer
    - der Strand war mehrere Hundert Meter sehr flach und sandig ( keine Steine)
    - um raus zu kommen konnte man sehr weit laufen - erst die letzten 30 Meter musste man paddeln
    - Die Wellen waren nicht so riesig - auch wenn man mal von einer erwischt wurde hatte dies keine schlimmen Folgen
    - Surfkurse waren relativ günstig - eine Einzelstunde kostete nur 30$
    - das Camp hat verschiedene Boards für Anfänger oder fortgeschrittene für 10 $ am Tag vermietet - also konnte man auch einfach mal auf eigene Faust probieren.

    Nach einer Dusche gab es für mich noch einen leckeren Ananas Smoothieund das letzte Panama Bier in Santa Catalina.

    Da heute Wahlen in Panama sind und Niemand wirklich wusste ob deswegen der öffentliche Verkehr zuverlässig fährt waren wir froh, dass Alex einen Shuttle nach El Valle de Anton organisiert hat.

    Um halb 1 hat der Shuttle Jana, Eike und mich sowie das französische Paar mit dem kleinen Mädchen am Hostel abgeholt. Beim Hotel von Alex und Stefan stiegen noch zwei andere deutsche Mädels mit ein. Es war eng.😅

    In Santiago verließen uns die Franzosen und die zwei deutschen Mädels - jetzt wurde es komfortabler.

    Nach einer kleinen Stärkung in Form von Empanadas ging es auf der Panamericana weiter in Richtung Panama City.

    Um 6 sind wir schließlich in Valle angekommen.
    Read more