• Kështjella e Rozafës

    May 11, 2024 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

    Wir haben es gewagt und einen Ausflug mit Kind und Kegel gemacht.
    Ziel war die Burg, die wir jeden Tag von unserem Bus aus sehen.
    Laut Maps sollten die 2.8 km in rund 45 Minuten zu bewältigen sein. Also rechnen wir mit 1.5 Stunden pro Strecke 😉
    Tatsächlich läuft es echt gut. Die beiden Grossen laufen, nach anfänglichem lamentieren, ohne Murren bis ganz nach oben! Und das sind weniger als anderthalb Stunden.
    Und das, obwohl die Planung von Sven und mir mal wieder nicht so optimal ist 🤦‍♀️
    Ich gehe davon aus, dass es auf dem Weg sicher noch ein kleines Café, eine Bäckerei oder einen Supermarkt gibt.
    Und zwar nicht die direkt an der Hauptstrasse, sondern im Ort. Leider liege ich falsch und wir kommen lediglich mit Snacks und Wasser bei der Burg an. Der Jüngste schläft brav im Buggy. Wir haben die Kinder mit einer Rittergeschichte für die Burg begeistert, und dürfen nun erzählen welcher Ritter wo gewohnt hat, was in welcher Ecke der Burg war, ob das Schlafzimmer, das Spielzimmer oder die Küche etc.
    Das Gefängnis der Burg interessiert die Grossen am meisten. Aber auch Rapunzels Turm entdecken wir. Da wir wirklich alle sehr hungrig sind und der Weg nach unten noch einige Zeit dauern wird, stärken wir uns im Burgrestaurant mit einer Pizza.
    Auf dem Rückweg lassen wir uns darauf ein, dass der Mittlere seine Mittagspause im Buggy verbringen darf und die Grosse auf Papas Schultern. Bevor wir das Abendessen im nahe gelegenen Resti verbringen, kühlt sich Sven mit den beiden grossen noch im Fluss ab. Ich sag’s euch, wir wissen nicht welche Temperatur das Wasser hat, bestimmt -5° 😝. Sven geht aber tatsächlich wie heute Morgen vor dem Frühstück schwimmen. Nun lassen wir den Abend gemütlich direkt am Fluss ausklingen, bevor es morgen wieder Richtung Süden geht. Ganz geeinigt ob wir die Strecke am Stück fahren, oder mit Zwischenstopp, haben wir uns noch nicht. Unser Wunsch in die Berge zu fahren nach Theth müssen wir leider begraben, da es dort eine Woche lang regnen soll. Die bittere Pille schlucken wir jetzt mit einem Schluck Korça runter…
    Read more