- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 18
- maanantai 13. toukokuuta 2024 klo 20.43
- ☁️ 18 °C
- Korkeus: 68 m
AlbaniaDushnik40°43’16” N 19°56’58” E
Eine Busfahrt die ist lustig

Heute ist unser Ziel die Burg von Berat.
Nachdem die Grosse den ganzen Campingplatz geweckt hat und wir nach dem Frühstück endlich loskommen, ist es schon ziemlich heiss. Der Besitzer des Campingplatzes bietet uns an uns kostenlos kurz zur Burg hoch zu fahren. Wir lehnen dankend ab, da wir gerne etwas zu Fuss unterwegs sind.
Es sind ja auch nur 1.5 km…Steil den Berg hoch. In der Mittagshitze.
Oben angekommen sind wir ziemlich geflasht von den vielen Reisebussen und den daraus resultierenden Tourimassen. Zum Glück verteilt es sich in den Ruinen doch recht gut und wir erleben einen spannenden Mittag. Ei kurzer Einblick in ein paar Highlights:
Die Kids schauen dem Reiter zu.
Die Grosse kommentiert alle Menschen, z.B. warum die Person so langsam läuft, oder „warum hat die so Dicke“ die Frau dreht sich um. Sven und ich laufen rot an und wollen im Boden versinken. Es ist eine etwas stämmigere junge Frau…
Irgendwann, als die Frau ausser Sichtweite ist, beendet die Grosse ihre Frage: „warum hat die Frau so dicke Schuhe?“
Okay, sie meinte die Plateu Schuhe der Frau 🤷♀️
Insgesamt ist die Burg riesig. Sehr spannend war dass es diverse Kirchen und gleichzeitig auch Moscheen dort gab, die teilweise sehr gut erhalten sind - so wie die St. Mary of Blachernae Church aus dem 13. Jahrhundert.
Auf dem Weg in die Stadt spielen wir ein Rollenspiel.
Sven und ich sind die Kinder und die Kinder sind Mama und Papa. Selten so was herrliches gespielt. Aber auch sehr spannend, wie die Kinder uns imitieren. Regt teilweise zum Nachdenken an, daher unbedingt mal ausprobieren 🤪
Im Café vor einem grossen Spielplatz gönnen wir uns türkischen Kaffee und Macchiato. Die Kids erfreuen sich über Schoggiglace und teilen mit mir 😍.
Da es erst kurz nach 4 ist, und Sven unbedingt sein Haupt von seiner Haarpracht befreien möchte, machen wir uns auf die Suche nach einem Barber. Auf dem Weg dorthin schläft der Mittlere auf Sven Arm ein 🤣
Also beim Coiffeur Kinder neu sortieren. Der Jüngste raus aus dem Buggy, rein in die Trage, damit der Mittlere im Buggy weiter schlafen kann.
Die Grosse beobachtet gespannt, wie Papas Haare abrasiert werden.
Danach machen wir uns direkt auf zum Abendessen. Ziel ist, nach dem Essen direkt zurück zum Campingplatz und die Kids um 19:00 Uhr ins Bett legen, da sie heute wirklich Strecke gemacht haben. Zwischen diesem Ziel und uns liegen wieder etliche Teller und diverse Gerichte, die es zu teilen gilt. Besonders hervorzuheben an der Stelle ist das Joghurt Dessert mit Honig und Nüssen sowie der Raki 😬
Da alle spätestens danach zu müde waren zum laufen heisst es ÖV nehmen- wo gehts also zur nächsten Bushaltestelle?
Ein Busfahrt später- die übrigens das Highlight der Kids war, weil sie den Kopf aus dem Fenster strecken konnten, liegen sie völlig übermüdet im Bett.
Morgen steht wieder ein Reisetag an.
Mal sehen, was er bringt.
Ps, dadurch dass es so steil war und extreme Pflastersteine, habe ich unseren Buggy teilweise als Accessoire getragen 🤣 Danke an der Stelle an Ergobaby für diesen handlichen Reisebuggy, der nicht nur gut in unseren Bus reinpasst, sonst auch in meine Hand 😝Lue lisää