3 Tage Whitsunday Islands

September 30, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Am Mittwoch sind wir mit dem Zug von Cairns nach Airlie Beach gefahren. Die Fahrt für die knapp 650km dauerte 10 Stunden, da der Zug teilweise langsamer als eine UBahn fuhr. Dafür war der Komfort besser als in einem Flugzeug und es gab sogar Duschen an Board. Fun Fact - wir wurden vor 2 Wochen angerufen, dass der Zug wegen Bauarbeiten verspätet losfährt und gefragt, ob das für uns okay wäre - man stelle sich vor die Deutsche Bahn würde das machen. 🤣

Nach einer Nacht in einem tollen Hostel ging es morgens zum Hafen, für eine 2,5 tägige Katamaran Tour auf die Whitsunday Islands. „Captain Jack Sparrow“ (oder eine schlechte Kopie) begrüßte uns und die ca 25 anderen und los ging es bei bestem Wetter. Der „Avatar“ Katamaran war leider nicht so fancy wie gehofft und auch die Freude über unser Schlafloch hielt sich etwas in Grenzen. Allerdings hatten wir echt eine coole Truppe erwischt und kamen schnell mit vielen ins Gespräch. Nachdem die erste Nacht überstanden war, ging es direkt früh um 7 Uhr zum Highlight des Trips - dem Whitehaven Beach. Tatsächlich hatten wir das Glück die allerersten auf dem Lookout und auch am Strand zu sein - mega! Im flachen Wasser konnten wir außerdem einige Stachelrochen ganz aus der Nähe sehen. Der restliche Trip wurde noch durch ein paar Schnorchelstops (zum Schutz vor den Würfelquallen mit Stingersuit) abgerundet. Zurück in Airlie Beach haben wir den restlichen Tag mit ein paar Leuten vom Boot verbracht.