Surf n‘ Byron Bay

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Am Samstag morgen sind wir um 6:30 Uhr in Noosa aufgebrochen, um die 320km nach Byron Bay zu fahren (ca. 4 Stunden), da wir für 12 Uhr einen Surfkurs gebucht hatten. Da Byron Bay in New South Wales liegt und dort im Gegensatz zu Noosa (Queensland) seit dem 01.10. die Sommerzeit gilt (+ 1 Stunde), hatten wir nicht viel Puffer, haben es aber geschafft. Bei bestem deutschen Herbstwetter (Regen und Wind) hatten wir dann beide unsere erste Surfsession überhaupt und es hat wirklich Spaß gemacht gemacht. Unseren Surflehrer Gaz kann man als positiv verrückt beschreiben. Abends sind wir dann in eine typische Bar mit Livemusik gegangen und haben das Barleben erkundet.

Der Sonntag startete entspannt, da auch das Wetter erst am Nachmittag besser wurde. Das haben wir dann für einen Spaziergang zum bekannten Leuchtturm genutzt und neben vielen Walen auch die tolle Landschaft um Byron Bay entdeckt. Toll war es natürlich auch am östlichsten Punkt des australischen Kontinents zu stehen. Auf dem Rückweg sind wir dann am Strand lang, haben einen Aussichtspunkt mit Blick auf die Surfer noch mitgenommen, bevor wir den Sonnenuntergang auf der Terrasse unseres wunderschönen Apartments genossen haben. Der Ausblick ist wirklich atemberaubend.

Am Montag sollte es dann endlich soweit sein - das Walschwimmen hat stattgefunden. Wir hatten viel Glück mit Scott, der ein hauptberuflicher Unterwasserfotograf/Kameramann ist und wir nur mit ihm und 2 Freunden von ihm auf dem Boot waren. Und tatsächlich haben wir zwei Wale hautnah im offenen Meer erlebt, die an uns vorbei geschwommen sind. Da fehlen die Worte, um es zu beschreiben.

Da uns Byron Bay und besonders die Natur so gut gefallen hat, haben wir spontan die Nacht in Brisbane storniert und hier verlängert. So konnten wir am Dienstag Vormittag nochmal einen Surfkurs machen und haben beide erfolgreich auf dem Brett gestanden. Am Nachmittag sind wir dann noch in den Springbrook Nationalpark zu einem wunderschönen Wasserfall gefahren.

Damit ist das Kapitel Ostküste erstmal abgeschlossen. Unfassbare, atemberaubende und wunderschöne 3,5 Wochen gehen zu Ende. Wir sind unendlich dankbar für das, was wir bisher erleben durften.

Morgen geht es dann sehr früh nach Brisbane, wo um 9 Uhr unser Flug nach Queenstown in Neuseeland ansteht.