Welcome to New Zealand - Milford Sound

October 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern morgen ging es um 5 Uhr morgens von Byron Bay Richtung Brisbane, von wo aus unser Flieger nach Neuseeland startete.
    Nach 3 Stunden Flug waren wir tatsächlich in einer völlig anderen Welt angekommen - weite Landschaften mit Bergen, Seen und flachen Tälern - unglaublich beeindruckend direkt auf den ersten Blick. Mit dem Auto ging es von Queenstown nun noch etwa knapp 2 Stunden nach Te Anau - unserer Station für die ersten beiden Nächte. In unserem „Tiny House“ angekommen, haben wir noch etwas gegessen und sind dann früh ins Bett, denn heute startete ganz früh unsere Kayak Tour auf dem Milford Sound.
    Das frühe Aufstehen hat sich mehr als gelohnt und vom Kayak aus bekommt man nochmal einen ganz anderen Eindruck als von einem Boot aus.
    Dieser riesige Fjord hat uns wirklich sehr beeindruckt, wir sind ganz dicht an einen Wasserfall heran gefahren, um uns herum sprangen mehrmals Robben ganz dicht am Kajak vorbei und wir konnten sogar Pinguine sehen.
    Wir hatten Glück mit dem Wetter (kein Regen und sogar etwas Sonne) und auch eine ganz kleine Tour mit nur noch einem anderen Pärchen erwischt. Dadurch, dass wir so früh unterwegs waren, waren auch so gut wie keine Ausflugsboote zu sehen - perfektes Timing und ein perfekter Start in unseren Neuseeland Trip :)

PS: hier noch ein paar Fakten zum Fjord für die Naturbegeisterten 😃:

- Der Wasserfall ist fast 150 Meter hoch (die Niagara Fälle z.B. „nur“ 50)
    - Die Felswände im Fjord, die direkt aus dem Wasser ragen, sind bis zu 800 Meter hoch
    - Die Bergspitzen bis 1.700m (weshalb es da oben gestern auch etwas Neuschnee gab).
    - Die Felswände sind komplett bewaldet, obwohl es steil bergab geht - und logisch - nur Fels ist.
    - 10 Meter vom Fels ist das Wasser oft schon 100 Meter tief
    - Dort gibt es neben Delfinen, Robben, Pinguinen auch Haie und mit viel Glück auch mal einen Wal
    - Durch die vielen Wasserfälle kann die Süßwasserschicht über 10 Meter betragen, was auch an den 200 Regentagen im Jahr liegt
    - Mit der richtigen Stimmlage kann man mitten auf dem Wasser ein Echo erzeugen, was echt verrückt war