Albany - der Tag der Riesen

November 22, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Nachdem wir am Mittwoch in Margaret River aufgebrochen sind, stand das 345 km entfernte Albany als nächster Stop auf dem Plan. Auf dem Weg dahin haben wir bei einigen Sehenswürdigkeiten gehalten, die sich definitiv lohnen zu besuchen. Den Tag kann man ohne Übertreibung als „Tag der Riesen“ bezeichnen.

1. Riese: Der Tag der Riesen ging los mit dem ersten Halt an der gerade mal 15 km entfernten Mammoth Cave - einer gigantischen Kalksteinhöhle.

Auf dem Weg zum nächsten Riesen fuhren wir ausschließlich durch Waldgebiete und dort wurde es ungemütlich. Irgendwann bemerkten wir, dass die Sicht immer diesiger wurde und es eindeutig um uns herum brannte (was man auch sehr gut riechen konnte). Als dann noch vor uns ein Feuerwehrauto auftauchte, dass kurz darauf anhielt, fragten wir den Fahrer, ob wir weiter fahren dürften - er meinte nur: Ja klar, gar kein Problem. Gut, wir haben das mal so hingenommen und waren aber sehr froh, als wir aus dem Waldbrandgebiet raus waren.

2. Riese: Nach 266 km waren wir endlich im Valley of the Giants angenommen. Riesige, gigantische Bäume, die bis zu 400 Jahre alt sind, kann man über einen Tree Top Walk erkunden. Bis zu 40 Meter hoch geht es, ohne über die Bäume zu ragen. Die Hängebrückenelemente sind nichts für schwache Nerven und schwingen ordentlich mit. Gelohnt hat es sich aber allemal. Auch der Rundweg am Boden zeigt, wie faszinierend diese uralten Bäume sind, die übrigens zur Eukalyptus Art gehören.

3. Riese: Kurz vor Denmark haben wir dann die letzten Riesen des Tages besucht - die Elephant Rocks. Gigantische Felsen die am Ufer im Meer liegen.

Da der Südwesten doch spärlicher besiedelt ist, als wir dachten, kamen wir mit 10km Reichweite des Tanks in Denmark an und waren froh tanken zu können (in Australien, muss man das echt gut planen). Da hier nur 2.500 Menschen leben, ist das Angebot der Unterkünfte ebenfalls spärlich, weshalb es noch ein letztes Stück weiter nach Albany ging. Dort haben wir abends im ältesten Pub Westaustraliens zu Abend gegessen, in dem man sich eher in London als am anderen Ende der Welt wähnte - dem „The Earl of Spencer“ von 1882.