Esperance - das Paradies auf Erden

November 24, 2023 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Bevor wir nach Esperance gestartet sind, haben wir noch einen Abstecher in den nahegelegenen Torndirrup Nationalpark gemacht. Dort haben wir bei „The Gap“ und einer „Natural Bridge“ am Meer gehalten. Am Eingang des Park steht ein mobiles Verkehrsschild, dass die Frage „Are you Bushfire Ready?“ stellt. Naaaaaja.

Auf dem Weg nach Esperance haben wir einen Zwischenstop bei dem 4. Riesen gemacht - dem Granite Skywalk. Obelix hätte seine wahre Freude gehabt. Auch wenn die 2km bei 35 Grad gnadenlos bergauf gingen, hat sich der Ausblick ganz oben gelohnt.

In Esperance abends angekommen haben wir unser kleines Häuschen bezogen und den nächsten Tag geplant. Vor uns stand ein Tag mit traumhaften Wetter (insgesamt hatten wir im Südwesten Glück mit dem Wetter). Morgens ging es zur bekannten Lucky Bay und uns hat es direkt umgehauen. Weisser kann ein Strand nicht sein. Klarer kann Wasser nicht sein. Das Faszinierende ist, so sind alle Buchten und Strände rund um Esperance und besonders im Cape le Grand National Park.

Als nächstes sind wir auf den „Frenchman Peak“ geklettert (einen Weg gibt es nicht nach oben, man klettert einfach den Felsrücken stetig bergauf). Ein 262 Meter hoher Felsen mit einer Höhle, einer/m riesen Brücke/Fenster dahinter und der Spitze obendrauf mit 360 Grad Blick. Nur die Fliegen haben beim Aufstieg genervt.

Den restlichen Tag haben wir in den malerischen Buchten wie HellfireBay (ja, die heißt wirklich so) oder Twilight Bay (okay, die sind echt kreativ mit den Namen) verbracht. In der Twilight Bay gibt es einen großen Felsen, von dem man auch gute 10 Meter ins Meer springen kann, wo ich (Adrian) natürlich nicht widerstehen konnte, auch wenn ich es ohne die moralische Unterstützung eines Mitspringers wohl nicht gemacht hätte (was Carmen am Strand sicher lieber gewesen wäre).

So ging der Freitag schnell rum und den Sonnenuntergang haben wir dann mit einem Spaziergang in der Lucky Bay verbracht.